Altvs Ribera del Duero
Ars Nobilis - Limited Edition
in 1er Holzkiste
2020
Ribera del Duero ist weltweit ein Begriff für hohe Rotweinqualität!
Charakter
Ab Frühjahr 2025 verfügbar
Altus/Altvs ist eine grandiose Selektion, die mit Jahrgang 2018 erstmalig in einer streng limitierten Auflage erzeugt wurde. Charakter und Stilistik sind von einem einzigartigen „Terroir“ auf 920 Meter über Meer geprägt. Dabei wurde auf erstklassige Parzellen mit Kalkböden fokussiert. Diese verleihen dem Wein Struktur, Tiefe, Finesse und vor allem ganz grosse Eleganz. Er trägt wahrhaftig die Seele seines Ursprungs in sich!
Seine eindrucksvoll leuchtende Robe begeistert auf Anhieb und erfreut das Auge. Sehr nuancierte und facettenreiche Nase, geprägt durch vielschichtige Noten von Waldbeeren, Himbeeren, etwas Holunder, Gewürzen, feinstem Tabak, Kakao sowie feinen Anklängen von Zedernholz und mineralischen Akzenten. Alles unterlegt mit delikaten Röstaromen, die den Weg zum verführerischen Genusserlebnis ebnen. Vollmundig, von äusserster Komplexität und Harmonie. Samtweiche Textur dank filigranem aber dichtem Tannin. Auch das Finale ist grossartig und lässt kaum Wünsche offen. Das Rückgrat dieser Komposition bilden die reine Finesse und die erhabene Eleganz. Ein Ribera mit Rasse und Klasse!
Terroir
Die Reben auf knapp 1‘000 m Höhe haben einen sehr langen Vegetationsverlauf und bringen Trauben von aussergewöhnlicher Qualität hervor. Ein Paradebeispiel für einen grossen, regional geprägten Wein und ein eindrucksvoller Beweis, wie gut und fokussiert auf diesem Weingut gearbeitet wird.
Geschichte
Das noch junge, teilweise biologisch bewirtschaftete Weingut wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Ziel war von Beginn an das außergewöhnliche Terroir in hoher Lage zu nutzen und Weine mit einem individuellen Charakter und einzigartiger Qualität in Ribera del Duero zu keltern.
Dominio Basconcillos
Mit der Lage auf 1000 m.ü.M. gehört die Bodega zu den höchstgelegene Weingütern im renommierten spanischen Weinbaugebiet Ribera del Duero. Die geheime Liebe von Gutsbesitzer José María Basconcillos und seinem Reb- und Kellermeister Francisco Barona liegt im biologischen Anbau. Sie wollen mit ihrem biologischem Weinbau zu einem Aushängeschild der Ribera del Duero werden. Mutig, für eine Region, die vor Spitzenweingütern wie Vega Sicilia oder Pingus übervoll ist.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt