Alto Moncayo 2019
Alto Moncayo verkörpert die Essenz alter Garnacha-Reben und ist vielleicht Spaniens grösster Garnacha!
Charakter
Einer der besten Garnacha-Weine Spaniens! Unerreichte Farb- und Aromendichte. In der Nase ein aufregendes Bouquet von schwarzen Johannisbeeren, schwarzen Kirschen, Räuchernoten und gegrilltem Fleisch. Die lange Reifephase in neuen Barriques schenkt dem Wein nochmals viel an Komplexität und Fülle. Punkto Langlebigkeit im Gaumen kaum zu überbieten.
Der in nur geringer Stückzahl produzierte Alto Moncayo hat sich über die Jahre als Flaggschiff des Weinguts etabliert und sich zu einem der gesuchtesten Weine Spaniens entwickelt
Geschichte
Auf Bodegas Alto Moncayo dreht sich alles um Garnacha. 60 Hektaren Reben, 30 - 100-jährig, liefern Trauben für die Rotweine. Die Rebberge liegen relativ hoch auf 600 - 700 M.ü.M. auf steinigen, mageren und eisenhaltigen Böden. Unter der Aufsicht von Chris Ringland, dem bekannten australischen Önologen, werden drei reinsortige Garnachas gekeltert, welche das Potential der Traube in verschiedenen Abstufungen sehr schön aufzeigen. Die schön rote Kirschfruchtigkeit wird mit jeder Stufe um einige Nuancen komplexer, die Struktur und Fülle dichter, die Länge imposanter. Garnacha at its best! Nicht umsonst nennt man das Campo de Borja "The Empire of Garnacha".
Alto Moncayo Bodegas
Unter der Aufsicht von Chris Ringland, dem bekannten australischen Önologen, werden drei reinsortige Garnachas gekeltert, welche das Potential der Traube in verschiedenen Abstufungen sehr schön aufzeigen. Die schön rote Kirschfruchtigkeit wird mit jeder Stufe um einige Nuancen komplexer, die Struktur und Fülle dichter, die Länge imposanter. ank dem Ausbau in neuen Barriques zwischen 16 und 24 Monaten reifen die Weine zu einem unglaublich fülligen und sagenhaft fruchtigen Genuss. Garnacha at its best! Nicht um sonst nennt man das Campo de Borja "The Empire of Garnacha".
Campo de Borja
Aus geografischer Sicht stellt dieses Weinbaugebiet eine Erweiterung Navarras dar, die sich südlich des Flusses Ebro bis nach Zaragoza erstreckt.