Allt-a-Bhainne Signatory Vintage Single Malt Whisky 2000
Charakter
Nase:
Das verlockende Aroma von reifen Kirschen und Brombeermarmelade, die mit Clotted Cream auf Rosinenbrot serviert werden. Dazu gesellen sich getrocknete Mango, Sherry, Marzipan und der Duft von Heidekraut. Ein frisch-fruchtiger Charakter vereint sich mit einer angenehmen Schwere.
Gaumen:
Intensiv und facettenreich, mit einer wachsartigen Textur, die Datteln, Sultaninen und Feigen hervorbringt. Ein Hauch von Ahornsirup rundet das Geschmackserlebnis ab. Süss-herbe Noten, vergleichbar mit einer dunklen Schokolade, gefüllt mit einer erfrischenden Erdbeer-Minz-Creme. Dann entfaltet sich eine würzige Dimension mit Nuancen von Kreuzkümmel, Schiesspulver und Kakao, begleitet von einem Hauch von Muskatnuss.
Angang:
Lang, trocken und herb, dabei blumig mit subtilen Würznoten von Rosen, Sherry und Zitrusfrüchten.
Geschichte
Der Name Allt-a-Bhainne stammt aus dem Gälischen und bedeutet „Milchbach“.
Die Brennerei wurde 1975 von Chivas Brothers, einem Tochterunternehmen von Seagram, gegründet. Im Jahr 1989 wurde die Kapazität verdoppelt, indem zwei weitere Brennblasen installiert wurden. Die Destillerie wurde am 19. Dezember 2001 von Pernod Ricard übernommen, die sie im Oktober 2002 vorübergehend stilllegten. Am 27. Mai 2005 wurde die Brennerei wieder in Betrieb genommen. Das Wasser für die Brennerei, die zur Speyside-Region gehört, wird aus den Scurran- und Rowantree-Burns bezogen. Die Destillerie verfügt über einen Maischbottich (Mash Tun) aus Edelstahl mit einem Fassungsvermögen von 8,4 Tonnen, sowie acht Edelstahl-Gärbottiche (Wash Backs) mit einer Gesamtkapazität von 352.000 Litern. Zudem besitzt sie zwei Wash Stills und zwei Spirit Stills, die mit Dampf beheizt werden. Erst seit 2018 gibt es offizielle Abfüllungen des Malt-Whiskys aus dieser Brennerei. Die unabhängigen Abfüllungen, die auf dem Markt erhältlich sind, stammen noch aus der Zeit vor dem Wechsel des Eigentümers. Pernod Ricard verwendet die hergestellten Whiskys für Blends.
Allt-a-Bhainne
Die Brennerei ist dafür bekannt, eine moderne Anlage mit einem eher funktionalen und nüchternen Design zu sein, das sich deutlich von den traditionelleren schottischen Brennereien unterscheidet. Sie setzt auf Effizienz und grosse Produktionskapazitäten.
Der Whisky von Allt-a-Bhainne war lange Zeit hauptsächlich in Blends zu finden und nicht als Single Malt erhältlich. In jüngerer Zeit hat sich das geändert, und es gibt nun auch Single Malt Abfüllungen, die sich durch einen fruchtigen und leicht rauchigen Charakter auszeichnen.
Speyside
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch