Alión 2020
Das Bodegas y Viñedos Alion liegt im spanischen Ribera del Duero und gehört der Familie Alvarez.
Charakter
Ein echtes Meisterwerk des Önologen Gonzalo Iturriaga de Juan. Der 2020er ist ein frischer vom Atlantik beeinflusster Jahrgang mit mehr Vertikalität, längerem und eleganterem Ausdruck als auch schon.
In der Farbe ein undurchlässiges Purpur mit schwarzer Mitte. Pralinen und karamellisierte Mandeln in der korinthigen Nase, reife Brombeeren und dunkle Kirschen in vielen Facetten. Sehr frisch und einer der elegantesten Alion ever. Tiefgründig und verführerisch zugleich. Druckvoller Gaumenfluss mit betörender Extraktsüsse und perfekt eingebundenen Tanninen. Aromen von Backpflaumen, Brombeersaft und feinster Kirsche. Eine grossartige Balance zwischen Ribera-Charakter und Tempranillo-Schmelz. Der Wein bietet unverkennbarer Alión-Genuss bis ins minutenlang nachklingende Finale. Der Alión gehört bestimmt zu den besten Weinen der Welt.
Terroir
Im Durchschnitt 38-jährige Weinberge aus durchschnittlich 750 m ü.M.
Geschichte
Schon 1986 hat die Famile Álvarez die Idee eines neuen Weines aus eigenen Rebstöcken, mit einer anderen Philosophie und einer unabhängigen Identität zur Bodega Vega Sicilia. Nach langer Suche kaufte die Familie 1992 die Bodegas Liceo, aus welcher die Bodegas Alión ins Leben gerufen wurde. 1995 erscheint der erste Wein von Alión, der bereits 1991 gekeltert und zunächst auf der Bodega Vega Sicilia gelagert wurde. Nach vier Reifejahren also, erschien der erste Jahrgang mit einer geringen Menge. Das war jedoch genug um zu zeigen was für ein Potential in der neuen Kreation steckt. Schon mit diesem ersten Jahrgang platzierte sich Alión unter den Top 100 des Wine Spectator.
Bodegas y Vinedos Alión
Obwohl die frühesten Vinifizierungen in den Kellereien von Vega Sicilia gemacht wurden, wandte man für den Alión eine neue Philosophie an. Er sollte nicht einfach ein Junior Partner des Vega Sicila sein sondern ganz eigenständig, die Werte des Terroirs, das Klima und den Tempranillo ausdrücken.
Alión konnte erstmals 1992 eigenständig produzieren in der damals aufgekauften Bodegas Liceo und seitdem in der neuen Bodega in Peñafiel.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt