Alexander vs. The Ham Factory 2018
Alexander vs. The Ham Factory ist ein Weltklasse Rotwein aus Ribera del Duero zu einem nach wie vor vernünftigen Preis.
Charakter
Mit lebendiger dunkelroter Farbe und violetten Reflexen funkelt der Wein im Glas. In die Nase steigen intensive Aromen von reifen Früchten, Röstaromen und Tabaknoten auf, die von Lakritz untermalt werden. Im Geschmack kraftvoll und abgerundet. Fruchtaromen und Holznoten sind harmonisch abgestimmt und hinterlassen einen langanhaltenden Eindruck auf der Zunge.
Terroir
Die Trauben für den Alexander vs The Ham Factory reifen an 25 Jahre alten Reben heran. Diese stehen in den besten Weinbergen von Páramo del Duero in Pesquera auf 950 Metern über dem Meeresspiegel. Die Weinberge befinden sich einer einzigartigen Landschaft mit extremen Wetterbedingungen und bringen einen ebenso einzigartigen Wein hervor, der den Genuss zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.
Geschichte
Auf dem Weingut Casa Rojo im Südosten Spaniens wird nach den Kriterien des biologischen Weinbaus gearbeitet. Seit 1919 produziert die Familie Weine und vergrößerte und optimierte das Weingut. Heutzutage gehören beachtliche 650 ha Weinberge zum Weingut.
Das Besondere an Casa Rojo ist die besonders biologische Ausrichtung. Die optimale und umweltschonende Nutzung der natürlichen Ressourcen steht im Fokus. Das Weingut betreibt konsequentes Wasser- und Energieanagement unter Verwendung von Solarenergie und natürlich temperierten Fasskellern mit einer Tiefe von 18 Metern.
Casa Rojo
In einer Branche, die normalerweise von grossen, mächtigen Produzenten dominiert wird, stellt sich das in Balsapintada angesiedelte Casa Rojo mit einer innovativen, wahrlich bahnbrechenden Vision dagegen und beweist der Welt, dass Traditionen nicht verstaubt und schwer sein müssen. Eine sympathische Truppe, mit ebenso sympathischen Weinen.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch