Aire de Blunt 2013
Charakter
Tiefgründiges Granatrot, betörendes Bouquet, balsamische sowie mineralische Noten, Nuancen von Kräutern und eine zurückhaltende Frucht wiederspiegeln seinen Ursprung, am Gaumen frisch und vielschichtig, elegant und balsamisch, sortentypisch, Kirschen und rote Peperoni in Kombination mit verführerischen Ausbaunoten, die an Kaffee und Toffee erinnern, dicht und mit angenehmer Fruchtsüsse bis ins mineralische Finale, langer und würziger Nachhall voller Finesse. Grossartig!
Geschichte
Cellers Underground ist ein junges, sehr ehrgeiziges Projekt in der DO Pla de Bages, im Herzen Kataloniens. Dieses Anbaugebiet liegt am Fusse der legendären Montserrat Gebirgsformation und umfasst heute nur noch knapp 500 der ursprünglich 27'000 ha grossen Rebfläche. Ein einzigartiges Mikroklima, hochwertige Böden, geringe Regenfälle und starke Temperaturschwankungen sind wie geschaffen, um hier grossartige Weine zu erzeugen. Nebst Pep Aligué (Gastronom) und Ricardo Sanz (Önologe) ist der renommierte Agronom und Önologe JOAN SOLER federführend bei Cellers Underground. Seine Vision ist, charaktervolle Weine zu schaffen, die als Quintessenz ihres Ursprungs bezeichnet werden können und im Einklang mit der Natur produziert wurden. Deshalb setzt er kompromisslos auf Qualität, ohne wenn und aber. Das Resultat sind extraktreiche aber dennoch bekömmliche Weine von grosser Finesse und Eleganz, die durch ihre balsamischen sowie würzigen Noten auf Anhieb verführen. Die Verfügbarkeit der Weine ist leider extrem limitiert.
Top-Seller von Produzent
Celler Underground
Das Ziel ist, eigenständige, sortentypische und herrlich charaktervolle Weine zu keltern. Hier sind Profis am Werk!
Top-Seller von Produzent
Pla de Bages
Rote Rebsorten: Sumoll, Ull de Llebre (Tempranillo), Merlot Cabernet Franc, Cabernet Savignon, Syrah und Garnacha.
Weisse Rebsorten: Chardonnay, Gewürztraminer, Macabeo, Picapoll, Parellada und Sauvignon Blanc.
Die D.O. Plá de Bages umfasst die Rebflächen der folgenden Gemeindegebiete: Artés, Avinyó, Balsareny, Calders, Callús, Cardona, Castellfollit del Boix, Castellgalí, Castellnou de Bages, Fonollosa, Manresa, Monistrol de Calders, Navarcles, Navàs, Rajadell, Sallent, Sant Fruitós de Bages, Sant Joan de Vilatorrada, Sant Mateu de Bages, Sant Salvador de Guardiola, Santpedor, Santa María d'Oló, Súria und Talamanca.
Der Name „Bages" soll von der römischen Stadt Bacassis stammen. In einem mittelalterlichem Schriftstück, das sich in der Benediktinerabtei Sant Benet de Bagés befindet, kann man nachlesen, dass diese römische Stadt wiederum nach dem römischen Weingott Bacchus benannt wurde.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch