Charakter
Im Glas besticht der Wein durch tiefdunkles Rubingranat mit violettem Schimmer und einem opaken Kern. In der Nase umgarnt ein süsser Duft nach Heidelbeeren und Brombeeren. Der Wein ist rauchig und hat eine feine Würze und ein kraftvolles Bukett. Am Gaumen schmeckt der Admiral kompakt und dicht mit einem gut strukturierten Tannin. Es folgt ein üppiger Abgang.
Geschichte
Wir bewirtschaften rund 32 Hektar Rebfläche im burgenländischen Seewinkel. In einem intensiven und arbeitsreichen Dialog mit der Natur, den klimatischen Bedingungen und den Bodenverhältnissen produzieren wir individuelle, charaktervolle Weine. Sie sollen die Besonderheiten des Terroirs widerspiegeln und unseren Vorstellungen vom perfekten Wein möglichst nahe kommen.
Unsere Vorliebe gehört den Rotweinen - wir haben die gebietstypischen Sorten Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent, aber auch die internationalen Varietäten Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir und Syrah ausgepflanzt. Mit Rosso e Nero, Admiral und Rêve de Jeunesse verfügen wir über Cuvées, die nicht nur in Österreich zur Spitzenklasse gezählt werden.
Pöckl
Inzwischen ist das Weingut Pöckl auf 32 Hektar Größe gewachsen und mit vielen Toplagen ausgestattet. Viele nationale und internationale Erfolge bestätigen die hervorragende Qualität der Weine, die sich durch intensive Frucht, Eleganz und ausgeprägte Tannine auszeichnen und somit einen langen Trinkgenuß durch viele Jahre hindurch garantieren. Diese Charakteristik ist inzwischen auch schon René Pöckls Fingerabdruck, der bereits seit 2002 Kellermeister ist und das Weingut jetzt in vierter Generation zusammen mit seiner Mutter Theresa führt.
Theresa Pöckl leitet den Verkauf mit viel Charme und Gerechtigkeit, besonders wenn's um die Verteilung von kleinen Mengen geht. Renés Frau Eva Pöckl kümmert sich um administrative Agenden, wie Personalwesen, Buchhaltung und Einkauf.
Top-Seller von Produzent
Burgenland
Östlich des Neusiedlersees dominiert der Blaue Zweigelt mit kraftvollen, saftigen Rotweinen, auch wenn Blaufränkisch und Sankt Laurent ebenfalls hervorragende Ergebnisse liefern. Der Seewinkel im südlichen Teil mit seinem speziellen Mikroklima zählt zu den wenigen großen Süßweinhochburgen der Welt. Hier begünstigt die hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund der zahlreichen „Zicklacken" im Herbst die Bildung der Edelfäule („Botrytis cynerea). Somit können hier regelmäßig große Beeren- und Trockenbeerenauslesen gewonnen werden. Neben einigen anderen Sorten wie Chardonnay, Scheurebe oder Traminer erreicht in dieser Form besonders der Welschriesling höchstes Qualitätsniveau.
Der Ostabhang des Leithagebirges mit seinen Kalk- und Schieferböden ist außerdem ein einzigartiges Terroir für komplexe Weißweine, vor allem Weißburgunder und Chardonnay, aber auch Grüner Veltliner. Feine Prädikatsweine wie der legendäre Ruster Ausbruch komplettieren die Dreifaltigkeit der burgenländischen Weinkompetenz.
Auf den schwereren Lehmböden des Mittelburgenlandes und auch nördlich des Rosaliagebirges wachsen Blaufränkisch mit besonderer Fruchttiefe und Länge. Ganz im Süden bietet der Eisenberg mit seinem speziellen Boden und einem Hauch steirischer Frische im Klima dem Blaufränkisch beste Bedingungen für Rotweine von feinster Mineralik und unvergleichlicher Eleganz.
Eine der besonderen Qualitäten der burgenländischen Weinwirtschaft ist der Pioniergeist der Winzer. So erreichten in den letzten Jahren auch Weine aus internationalen Rebsorten und Cuvées höchste Anerkennung Seit dem ersten herkunftstypischen Wein, dem Mittelburgenland DAC (mit dem Jahrgang 2005) haben sich bisher auch der Leithaberg DAC und der Eisenberg DAC neu etabliert. Mit der Einführung des Neusiedlersee DAC im März 2012 schließt sich der Kreis der burgenländischen DAC-Familie.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch