8 Vents «Gran» Vi de la Terra de Mallorca 2021
Der Topwein des Duo's Sebastian Keller und Philippe Bramaz wird nur in den besten Jahren produziert
Charakter
Der Topwein der Kellerei, 8 Vents Gran, präsentiert sich in kräftigem Dunkelrot. Die Nase verwöhnen ausgeprägte Aromen dunkler Früchten sowie schöne und ausdrucksstarke Würznuancen. Im Gaumen mit Kraft, Vollmundigkeit und erhabener Eleganz.
Terroir
Mallorca ist eine spanische Insel im westlichen Mittelmeer mit etwa 2000 ha Rebfläche. Die mit rund 36000 km2 gösste Baleareninsel war im 19. Jahrhundert für ihre Süssweine aus der Malvasia-Traube berühmt, bis die Reblaus-Katastrophe der Produktion um 1900 ein Ende bereitete. Bis in die 1980er Jahre erzeugte man hauptsächlich einfache Touristenweine. Heute haben einzelne Weine ein Qualitätsniveau geschaffen und sich über die Insel hinaus einen guten Ruf erworben. Aufgrund des milden Mittelmeerklimas mit trockenen Sommern, sehr kurzen Wintern und einer jährlichen Niederschlagsmenge von 500 bis 600 Liter sowie einer grosszügigen, ganzjährigen Sonnenbestrahlung herrschen sehr gute Voraussetzungen für den Weinbau. Zwei DO-Gebiete umfassen etwa 90 Prozent des mallorquinischen Weinanbaugebiets: Binissalem (etwa 400 ha) im Zentrum und Pla i Llevant (etwa 250 ha) im Ostteil. Doch besitzen einige der etwa zwei Dutzend Weinbaubetriebe, die für den guten Ruf massgeblich verantwortlich sind oft gar kein DO-Prädikat für ihre Weine; sei es weil ihre Betriebe ausserhalb der DO-Zonen liegen; sei es, weil sie auf das Prädikat verzichten.
Geschichte
Für dieses Projekt in Spaniens Südosten haben sich die beiden Weinmacher Philippe Bramaz und Sebastian Keller im Jahre 2011 zusammengetan. Bramaz beschäftigt sich schon seit zehn Jahren mit dem Potenzial von Monastrell-Gewächsen aus der DO Yecla, Keller kam mit dem iberischen Weinbau auf Mallorca in Berührung, wo er ein kleines Weingut betreut.
Die Insel und das Meer - aufgrund ihrer Beschaffenheit als Insel, bei der jede Richtung zum Meer hin offen ist, haben die Winde den größten Einfluss auf die Landwirtschaft. Jede Ecke der Insel schafft besondere Mikroklimata und saisonale Veränderungen. Um die Trauben der Produzenten wählen sie verschiedene Standorte, um einen Wein unter dem Namen der 8 Vents = 8 Winde der Insel zu schaffen. So lassen die Trauben das mediterrane Klima zum Ausdruck bringen.
Atlan & Artisan
Mallorca
Die wichtigsten Rebsorten:
Callet: Eine autochthone Traube Mallorcas, die jahrelang immer nur zweite Wahl gewesen ist und einen recht farblosen Most erzeugt, aber hohen Ertrag bringt. Trotzdem haben junge Winzer rund um Felanitx sie in den letzten Jahren wieder belebt. Dank ihrer selektiven Arbeit mit alten Rebstöcken und geringem Ertrag sind Weine mit schöner Farbe und gutem Alkoholgehalt entstanden. Man mischt sie für gewöhnlich mit Cabernet oder Manto Negro, damit die Weine länger lagerfähig sind und an Komplexität gewinnen. Sie benötigt lange für die Reife der Traubenschalen, so dass sie immer einen leicht krautigen Geschmack besitz.
Manto Negro: Autochthone Rebsorte der Balearen, besonders in der D.O. Binissalem auf Mallorca zu finden, aber ebenso präsent in Pla i Llevant. Sie besitzt ein charakteristisches Aroma nach reifen Früchten und leicht nach Karamellisiertem. Am Gaumen ist sie ziemlich ausgewogen, auch wenn sie für gewöhnlich zusammen mit der ebenfalls lokalen Traube Callet oder anderen internationalen Rebsorten verarbeitet wird.