11 Minutes Rosé - Pasqua
Rosé Trevenezie IGT
2023
11 Minuten Kontakt zwischen Traubenhaut und -Saft - Das ist das Geheimnis vom 11 Minutes
Charakter
Die Rebsorte Corvina dominiert und wurde aufgrund der blumigen Aromen sowie der signifikanten Säure, die sie dem Wein verleiht, ausgewählt. Trebbiano bringt Eleganz und einen langen Abgang. Der Syrah verleiht der rosa Verführung feine Frucht- und Gewürznoten und schließlich schafft Carmenère Struktur, die für Stabilität im Laufe der Zeit sorgt.
Dies ist ein frischer, umhüllender Rosé mit einem intensiven und komplexen Bouquet. Sehr blasses Rosa. Harmonisch, mit blumigen Noten, erinnert an rote Rosen, Veilchen und Lilien kombiniert mit einer fruchtigen und leicht würzigen Note. Frisch, trocken und elegant mit einer erhabenen Struktur und einem langen Abgang.
Terroir
Aus einer der schönsten Gegenden rund um den Gardasee stammt dieser feine und gut strukturierte Wein. Venetien, was für eine paradiesische Region, um die sich herrliche Rebberge über sanfte Hügel ziehen. Wer schon mal da war, möchte jederzeit zurückkommen und alles nochmals erleben.
Geschichte
Die Familie Pasqua versteht sich seit über 90 Jahren auf die Produktion exzellenter Weine. Mit dieser Rosé-Interpretation hat sie einen ausgezeichneten Wein kreiert.
Pasqua Vigneti e Cantine
Nur fünf Jahre später wurde die Firma Pasqua SpA in Via Belviglieri gegründet. Diesmal nicht nur um Weine aus Apulien zu vermarkten, sondern selbst typische Wein aus dem Veneto zu keltern
Die zweite Generation wuchs mit den Brüdern Carlos, Giorgio und Umberto Pasqua heran. Die Firma wurde mit ihrem Zutun zusehends erfolgreicher. Der Kauf von verschiedenen Weinbergen im Gebiet des Veneto und Valpolicella sicherte die Produktion der Mengen, die für den Export in die USA und nach Deutschland benötigt wurden. Die erzielten Gewinne wurden in die Verbesserung der Weinherstellung investiert, sei es durch Investitionen in die Weinberge oder auch in der Kellertechnik, wie Maschinen für Maischegärung, Keltermaschinen oder Temperaturanlagen.
Durch den konstanten Willen, die Qualität der Weine zu erhöhen und dabei mit entsprechenden Studien der Weinwissenschaft auch neue Wege zu gehen, entschloss sich die Familie Pasqua, neue Strukturen einzuführen, die diese Bestrebungen erfüllen: „Cecilia Beretta“ wurde gegründet, ein Anwesen, das in Verbindung mit der Universität die Wissenschaft des Weinanbaus studiert. Ziel war es, die Jahrtausende alte traditionelle Kultur des Weinanbaus im Valpolicella und in Soave zu erforschen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Seit den 80er Jahren baut der Weinerzeuger Pasqua absolute Spitzenweine an. Dazu gehören der weltberühmte Amarone, Valpolicella Superiore, Passimento und Morago, der ein Cabernet Sauvignon ist.