Vivaltus - ein neuer Star aus Ribera del Duero.
Charakter
Sattes Purpur mit undurchlässiger Mitte. Schwarze Kirschen und Pflaumen in der tiefgründigen Nase, dunkle Schokolade und geröstete Baumnüsse dahinter. Druckvoller Gaumenfluss mit veloursartiger Textur und viel Saft, nun auch Amarena-Kirschen und süsser Tabak, unverkennbare Ribera-Fülle und bis am Schluss uneingeschränkten Trinkspass bietend. Komplex und verführerisch zugleich.
Terroir
Aus Trauben von alten Rebstöcken, die zwischen 70 und 100 Jahre alt sind. Zu diesem Terroir gehören zwei aussergewöhnliche Weinberge. Der Weinberg von Fuentenebro liegt zwischen 900 und 1.000 Metern über dem Meeresspiegel und verfügt über Böden aus verwittertem Granit und rotem Ton, die ihm Eleganz, Fruchtigkeit und einen guten natürlichen Säuregehalt verleihen. Das Terroir von La Aguilera mit seinen Sand- und Ton-Kalk-Böden liegt zwischen 840 und 870 Metern über dem Meeresspiegel und ist dafür bekannt, dass es dem Wein eine besondere Finesse und Frische verleiht.
Geschichte
Unter der technischen Leitung von Jean-Claude Berrouet, der über 40 Jahre den Stil von Château Petrus prägte, und dem Winzer Montxo Martínez entstand im Jahr 2016 der erste Wein des Projektes Vivaltus.
Top-Seller von Produzent
Bodegas Vivaltus
Der Name "VIVALTUS" ist ein Akronym für "Leben" (Leben) und "Höhe" (Erhebung). und spiegelt sowohl die einzigartige Lage des Weinguts als auch die Feier des Lebens und den Hedonismus durch Wein wider.
Heute sind es die Brüder Marcos und Carlos Yllera, die das Team des Weinguts leiten, zusammen mit Ramóns Kindern: Beatriz, César und Montxo Martínez, letzterer ebenfalls Önologe. In den 2010er Jahren begannen sie ihre Suche nach Exzellenz im Ribera de Duero, einer der Appellationen mit dem größten Potenzial in Spanien. Sie teilen dieses Projekt mit einem renommierten Meister: Jean-Claude Berrouet, der von vielen als der beste Winzer der Welt angesehen wird. Ihr Wein Vivaltus spricht vom Land in dem er geboren wird: Ribera del Duero der Extraklasse.
Top-Seller von Produzent
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch