Vinargenti Rosso Riserva Lison Pramaggiore DOC 2007
Charakter
Tiefes, undurchsichtiges Rubinrot. In der Nase vielfältige Waldfrucht-Aromen und Kirschen, untermalt mit warmen Gewürz- und Honignoten. Weicher Auftakt, breit, voluminös, samtig mit reifem, süssem Tannin und einer unterstützender Säure. Der lange Abgang erinnert an Früchte und Gewürze.
Terroir
D.O.C. Lison Pramaggiore
Geschichte
Der Bosco del Merlo Hof wurde im Jahre 1977 in Annone Veneto erbaut. Die Gründer und Geschäftsführer sind Carlo, Lucia und Roberto Paladin, drei Geschwister. Der Name entstand durch die alten Landkarten, die Eichenwälder (“Bosco del Merlo” bedeutet wörtlich “Wald der Amsel”), die diese Länder an die alten Zeiten erinnern lässt. Über die Jahre wurden die alten Reben durch neue und bessere Reben, dank der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Institut für Experimentelle Weinbau in Conegliano, ersetzt. Wir begannen eine wichtige Studie, um die Farm in kleinen Zonen zu teilen, welche jeweils besonders gut für verschiedene Arten von Reben waren, um die besten Ergebnisse für die Aromen und die Qualität des Weines zu erhalten. Eine sehr harte Arbeit am Terroir! - See more at: http://www.boscodelmerlo.it/de/bosco-del-merlo-de/geschichte#sthash.eJ4U2n3r.dpuf
Bosco del Merlo
Der Bosco del Merlo Hof wurde im Jahre 1977 in Annone Veneto erbaut. Die Gründer und Geschäftsführer sind Carlo, Lucia und Roberto Paladin, drei Geschwister. Der Name entstand durch die alten Landkarten, die Eichenwälder (“Bosco del Merlo” bedeutet wörtlich “Wald der Amsel”), die diese Länder an die alten Zeiten erinnern lässt.
Friaul
Die Region liegt im äussersten Nordosten Italiens und grenzt im Norden an Österreich und im Osten an Slowenien. Die geographische Lage gewährleistet, dass eine Vielzahl von Rebsorten angebaut werden kann. Udine bildet die Nordgrenze, über die hinaus Weinbau wegen der zu niedrigen Temperaturen nicht mehr praktikabel ist; südlich von Udine liegen zwei Gebietsstreifen, die sich für den Traubenanbau besonders eignen: die hügeligen DOC-Bereiche Colli Orientali und Collio.
Das Weinanbaugebiet Friaul, mit einer Rebfläche von rund 18.700 Hektaren, wird noch einmal in neun weitere Weinanbaugebiete untergliedert (Colli orientiali del Friuli, Collio, Carso, Friuli-Isonzo, Friuli-Aquilea, Friuli-Annia, Friuli-Latisana, Grave del Friuli und ein Teil des Gebietes Lison Pramaggiore).
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch