Via Cenit Tierra del Vino de Zamora 2013
Charakter
Ein Top-Wein der erstklassigen Bodega aus Kastilien! Satte, purpurrote Farbe. In der Nase dominieren Düfte schwarzer und roter Waldbeeren, ergänzt von Lakrize und angenehmen Röstaromen. Ein wahrer, fruchtiger Trinkgenuss im Gaumen mit wärmendem, weich-rundem und langem Finale.
Terroir
Die Weinbaugegend Vinos de la Tierra de Zamora wird durch viele Flüsse geprägt, die im Laufe der Zeit ein sanft-hügeliges Gelände mit leicht abfallenden Hängen geschaffen haben. Zamora ist eine weitere glühend heisse Landschaft, die durch ein Kontinentalklima geprägt wird. Die vorherrschenden Schwemmlandböden mit hohem Tonanteil, bringen zur Erntezeit volle, dicke und saftige Trauben hervor, aus denen vor allem Rotweine der Spitzenklasse erzeugt werden.
Diese Region liegt gleich neben der DO Toro und ähnelt dieser sehr, obwohl Zamora durch den bereits spürbaren atlantischen Einfluss etwas mehr Niederschlag hat.
Geschichte
Bevor Viñas del Cénit auf der spanischen Erzeugerbühne erschien, war selbst Spezialisten das Anbaugebiet Tierra del Vino de Zamora unweit der portugiesischen Grenze kein Begriff.
Viñas del Cénit
Castilla y León
Das Weinanbaugebiet Castilla ist die größte zusammenhängende Weinbauregion der Welt. Es erstreckt sich über das gesamte Kastilien im Zentrum und Nordwesten Spaniens und umfasst die zwei selbständigen Regionen Castilla La Mancha (Neu-Kastilien) und Castilla Leon (Alt-Kastilien).
La Mancha ist Spaniens größte Weinbauregion. Etwa 200 000 Hektar der Rebfläche entfallen auf die DO Castilla-La Mancha mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Das Klima im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist ausgeprägt kontinental. Auf lange, heiße Sommer folgen kurze, kalte Winter bei geringer Niederschlagsmenge. Die Böden sind sand- und lehmhaltig, vereinzelt finden sich Kalkeinschlüsse. Im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha befinden sich über 300 Weingüter (Bodegas). Zwei der international erfolgreichen Bodegas sind Bonjorne und Los Tinos. Ein Großteil der Fläche im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist mit der weißen Rebe Airen bestockt. Außerdem werden Chardonnay und Macabeo kultiviert. An roten Reben werden Cabernet Sauvignon, Garnacha und Merlot angebaut. Aus der Rebsorte Airen werden teilweise anspruchsvolle Weißweine gekeltert, die vorwiegend jung getrunken werden.
Das wesentlich kleinere, aber traditionsreiche Weinanbaugebiet Castilla Leon belieferte schon im 16. Jahrhundert den spanischen Königshof und die Neue Welt. Hier herrschen landestypische rote Rebsorten wie Garnacha, Tempranillo und Mencia vor, bei den weißen Palomino, Vederjo und Viura. Die kontinentalen klimatischen Verhältnisse im Weinanbaugebiet Castilla Leon werden durch atlantische Winde und Kaltluft von der Gebirgskette Picos de Europa beeinflusst. Wichtige Subzonen im Weinanbaugebiet Castilla Leon sind die flächenmäßig überwiegende Ribera del Duero sowie Bierza und Rueda. Hier werden international renommierte Weine erzeugt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch