Vasse Felix
Dr. Tom Cullity, einer von drei Ärzten, die sich im Westen Australiens nach brauchbarem Rebland umschauten, gründete 1967 das erste Weingut in Margaret River: Vasse Felix. Vorangegangen waren Untersuchungen von Dr. Harold Olmo, Professor für Önologie, und Dr. John Gladstones von der University of Western Australia im Jahr 1956. Die Ähnlichkeiten von Klima und Bodenbeschaffenheit mit Bordeaux und die bezaubernde Landschaft überzeugten Cullity letztendlich, hier die ersten Reben zu pflanzen. Dass die Region heute als aufstrebende Anbauregion gilt, ist vor allem der Pionierleistung von Vasse Felix zu verdanken.
Virginia Willcock, Chief-Winemaker bei Vasse Felix, hat die renommierte australische Auszeichnung «Gourmet Traveller Winemaker of the year 2012» erhalten. Ihr Interesse an der Weinbereitung hat sie bereits als Teenager entdeckt, als sie auf dem Weingut ihrer Eltern nördlich von Perth mithalf. Gleich nach der Schule hat sie am Roseworthy College Önologie studiert und war danach als «Flying Winemaker» in verschiedenen Ländern der Welt tätig. Nach mehreren Stationen in der Region Margaret River – in welche sie sich bereits während Studienzeiten verliebt hatte – kam sie 2006 zu Vasse Felix und machte das Weingut zur ersten Adresse in Margaret River.
Das Etikett von Vasse Felix ziert noch immer das Logo des Falken, das noch von Dr. Tom Cullity stammt. Cullity trainierte einen Wanderfalken, der sich der Vielzahl von Vögeln annehmen sollte, die Vasse Felix www.vassefelix.com.au Cabernet Sauvignon reges Interesse an den ersten Trauben von Vasse Felix hatten. Dr. Cullity nahm sich sehr viel Zeit für das Training seines Falken, doch alle Übungen änderten nicht den Drang nach Freiheit, den der Falke bei seinem ersten Einsatz verspürte. Er flog auf und davon und war seither nur noch auf dem Label der Vasse Felix Weine zu sehen.