Three Dreamers Appassimento
Vini Fantini
2020
Die drei Träumer (Three Dreamers) ist ein herrlicher Appassimento auf Montepulciano-Basis
Charakter
Eine Farbe im tiefen Rubinrot mit Nuancen von schwarzer Pflaume. Die Nase umschweifen tiefgründige und komplexe Aromen. Düfte reifer Früchte, Rosinen, Brombeeren, Sauerkirschen sowie Zimt mit einem Hauch von Vanille und dunkler Schokolade. Im Gaumen ein Rotwein von hoher Dichte und Fülle mit Rückaromen von Kakaopulver, Noten von marmeladiger schwarzer Johannisbeere sowie Anklänge von Mokka-Espresso und Karamell-Toffee. Breite, weiche Tannine umrahmen die perfekte Säure, welche dem Wein im langen Abgang eine schöne Struktur verleiht.
Geschichte
1994 gründeten Camillo De Iuliis, den es von den Abruzzen in den Londoner Weinhandel verschlagen hatte, und Valentino Scotti, Sprössling einer alteingesessenen Weinbauernfamilie aus derselben Region, die Farnese Vini. Und sie hatten eine Mission. Sie waren überzeugt, dass sich auf Basis der jahrhundertealten Weinkultur in den Abruzzen und in Apulien nicht nur Masse – wofür der Wein aus dem Süden bis dato leider eher bekannt war – sondern Klasse keltern liess. Die Voraussetzungen waren vorhanden. Wertvolle autochthone Traubensorten, Montepulciano d’Abruzzo und Primitivo, Negroamaro und Malvasia Nera aus Apulien. Geografische und klimatische Bedingungen, wie sie die alten Götter kaum besser schaffen konnten. Perfekte Terroirs mit einem Gemisch aus Kalk, Sand und Lehm und hier und da einem Schuss Lava. Und viel Wissen und gekonntes Handwerk. 1996 schliesslich schlug die Geburtsstunde der Marke Vini Fantini und zwar durch eine Art Wette mit einem der bedeutendsten Weinkritiker, Hugh Johnson. Die Herausforderung: Liesse sich aus diesem Schatz Süditaliens so etwas wie ein «Grand Cru Vin de Table» heben. Um es kurz zu machen: Ja! Vier Jahre und viele Versuche mit Assemblagen des besten Traubengutes später gewannen die beiden die Wette bei der Präsentation der Linie «Edizione Cinque Autoctoni Fantini», einem Designerwein im besten Sinne.
Abruzzen
Die italienische Region Abruzzi (Abruzzen) mit der Hauptstadt L’Aquila liegt in der Mitte des Stiefels östlich von Rom mit einer rund 130 Kilometer langen Adria-Küste. Sie ist in die Provinzen Chieti, L’Aquila, Teramo und Pescara gegliedert.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch