Tessellae IGP Côtes Catalanes 2021
Tessellae ist ein sensationeller Wein, aus 100% Carignan Trauben, bei dem Sie zugreifen sollten.
Charakter
Den duftenden Aromen von Heidelbeeren, Himbeeren, Frühlingsblumen und feuchtem Waldboden folgt am Gaumen ein eleganter, komplexer Wein mit einem üppigen, herrlich strukturierten Körper. Harmonie in Perfektion
Terroir
Schieferböden und geringste Erträge von nur 20 Hektolitern pro Hektar, im Einklang mit dezenter Reifung in Barriques, bringen einen eigenständigen Wein hervor.
Geschichte
TESSALLAE -lateinisch für Mosaik -drückt die vielen kleinen Komponenten in der Weinbereitung aus, die erst in ihrer Gesamtheit zu einem guten Wein führen.
Ein besonders alter Weinberg, ausschließlich bestockt mit traumhaft schönen Reben der typischen Rebsorte Carignan, thront auf kühler und luftiger Höhe über dem Örtchen Maury. Jean-Marc Lafage war von dieser Lage derart angetan, dass er sein letztes Geld zusammen kratzte, um ihn zu erwerben und seiner Idee nachzugehen: der Produktion von TESSELLAE, einem reinsortigen Carignan.
Domaine Lafage
Die Terroirs der Domaine unterscheiden sich in die drei Lagen: Perpignan-Mittelmeer, Agly und Aspres. Das Terroir Perpignan-Mittelmeer hat tonhaltige Kalkböden im Schwemmlandgebiet.
Wenn man dem Agly, dem nördlichsten Fluss des Roussillon, zu seiner Quelle folgt, werden die katalanischen Weinberge immer höher. Die Reben wurzeln auf schwarzem Mergel und blättrigem Schiefer. Die Lage Aspres zeichnet sich durch saure Marmorschieferböden, umgeben von Heideland aus. Das letzte Weinbaugebiet am Fusse der Pyrenäen ist auf 400 m.ü.M. gelegen. Die Reben werden hier in der Buschform «Gobelet» erzogen.
Nach sechs Winzergenerationen führen heute Éliane und Jean-Marc Lafage, beide ausgebildete Önologen, das Weingut. Sie werden von einem Team hochqualifizierter, motivierter MitarbeiterInnen unterstützt.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch