Te Mata Estate Awatea CS/ Merlot 2020
Awatea wird im Allgemeinen als Zweitwein nach dem Bordeaux-Flaggschiff von Te Mata, Coleraine, angesehen.
Charakter
Diese köstliche Mischung aus 48% Cabernet Sauvignon, 37% Merlot und 15% Cabernet Franc ist klassisch strukturiert mit feiner Balance und langer Länge. Wunderschön rein, jetzt perfekt gereift und einzigartig "neuseeländisch" im Stil.
Terroir
Hawkes Bay ist eine wunderschöne Region im Osten der Nordinsel mit einigen der schönsten Küstenabschnitten des Pazifischen Ozeans der Welt. Es liegt auf demselben Breitengrad im Süden wie Valencia oder Nord-Sonoma in Kalifornien im Norden, nämlich auf 39 Grad. Deshalb ist es sonnig und warm. Der stetige, leichte Wind aus dem Westen sorgt für kühle Temperaturen im Sommer und beschert den Trauben eine extrem lange, langsame Vegetationsperiode, die bei den Trauben wiederum eine beeindruckende Geschmacksintensität und Ausgewogenheit hervorbringt.
Die Böden in Hawkes Bay bestehen aus Kies, Sand und Schluff; alles zurückgelassen, als die drei Hauptflüsse im Laufe der Jahrtausende ihren Lauf veränderten. Dies verleiht den Reben eine perfekte natürliche Entwässerung, ähnlich den kiesigen Böden des Medocs von Bordeaux.
Geschichte
Awatea wird im Allgemeinen als Zweitwein nach dem Bordeaux-Flaggschiff von Te Mata, Coleraine, angesehen.
Te Mata ist Neuseelands ältestes Weingut, gegründet 1896. Seit den Anfängen befindet es sich in Familienbesitz. Es wird als das einziges «erstes Gewächs» des Landes angesehen und ist vor allem für die Herstellung der Einzelweinberg-Bordeaux-Assemblage Coleraine bekannt.
John Buck OBE kaufte Te Mata 1974 nach einer mehrjährigen Suche nach dem perfekten Weinberg. Die Weinberge von Te Mata wurden zu dieser Zeit eher vernachlässigt, John war jedoch fasziniert von ihrer wunderbaren Geschichte – diese Weinberge wurden ursprünglich im Jahr 1892 bepflanzt – und ihrem grossen Potenzial für die Produktion hoch-wertiger Rotweine.
Te Mata Estate Hawkes Bay
Die Geschichte des Weinguts Te Mata reicht in das Jahr 1896 zurück, als es in der Hawkes Bay gegründet wurde. In den 1970er-Jahren wurde der Familienbetrieb von John Buck erworben. Gemeinsam mit seinem Partner Michael Morris war er zuvor mehrere Jahre auf der Suche nach idealen Anbaubedingungen in Neuseeland gewesen, bis er sie endlich fand.
Te Mata Estate Winery was established in Havelock North, Hawke's Bay, in 1896, but our buildings and vineyards date from the 1870s. We are one of the few wineries in New Zealand with our wine-making roots firmly in the nineteenth century, and one of the only producers who specialised in classical table wines at that time.
In 1996 the significance and viticultural heritage of this unique area were officially recognized by the Hawke’s Bay Council. The 'Te Mata Special Character Zone' was formed to commemorate the 'special ambience, wine making history and micro-climate' of the area. This certification recognized these early vineyards, and their heritage value, as New Zealand's first wine appellation. It was due to the efforts of the Chamber's family, who saw the potential in this land, that Te Mata Estate and local council were able to achieve this.
Hawkes Bay
Hawke's Bay ist eine neuseeländische Weinbauregion im Osten der nördlichen Insel Neuseelands. Die Region ist nach einer halbkreisförmigen Bucht benannt, der sogenannte Hawke Bay.
Für den Anbau von Wein ist die Region in Neuseeland besonders geeignet durch ihr recht kontinentales Klima. Der Sommer ist stets lang und warm, der Winter kalt. Wein wird überwiegend in den Heretaunga Plains angebaut.
Die Stadt Napier ist Neuseelands Art Deco Zentrum. Die gesamte Innenstadt wurde 1931 nach einem schweren Erdbeben in diesem Architektur-Stil wiederaufgebaut. Die Hawkes Bay veranstaltet neuseelandweit jedes Jahr die größten Festlichkeiten zum Matariki, dem Neujahr der Maori.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch