Sauvignon Blanc Ronco delle Mele Collio DOC 2023
Charakter
Sauvignon ist regelmässig einer der herausragendsten Weine dieser Kellerei. Seine pikante Fruchtigkeit unterstützt den lebhaften Charakter dieser edlen Traubensorte. Die Aromen erinnern an Zitrusfrüchte mit einer Note von Muskat.
Mit 3 bicchieri ausgezeichnet.
Terroir
Das Collio im Friaul gilt als das Weissweingebiet Italiens par excellence und die Gebrüder Venica zählen dort zur jungen Elite, die ehrgeizig und gut ausgebildet Weine von höchstem Niveau keltern. Der Akzent der Gebrüder Gianni und Giorgio Venica liegt in der Frische und Klarheit der Weissweine. Diese gewinnen zudem mit ihrer Struktur, ihrem Gehalt und der lebhaften Rasse mit einigen Jahren Reifung.
Geschichte
Der Großvater Daniele kaufte am 6. Februar 1930 das Hauptgebäude des Gutes Venica, das Bauernhaus und die umliegenden Weingärten. Seit 1930 bis heute, mit einem harmonischen Generationenwechsel, sind mehr als 70 Jahre voll mit Leidenschaft, Opfern und Erfolgen vergangen. Eine Liebeserklärung an das faszinierende Collio mit seinen Weingärten und Trauben.
Venica & Venica
Das Weingut ist ein Familienbetrieb – besser ein Großfamilienbetrieb geführt von Gianni (Oberhaupt und Agronom), Bruder Giorgio (Weinmacher) und deren Frauen. Ornella wird bereits von Sohn Giampaolo im Marketing und Vertrieb unterstützt. Alle ziehen an einem Strang und die vier Töchter studieren, damit die nächste Generation die Führungsposition festigen kann. Denn nicht nur für das Collio, sondern für das gesamte Friaul und in Italien ist Venica ein „blue chip“ des Weins.
Friaul
Die Region liegt im äussersten Nordosten Italiens und grenzt im Norden an Österreich und im Osten an Slowenien. Die geographische Lage gewährleistet, dass eine Vielzahl von Rebsorten angebaut werden kann. Udine bildet die Nordgrenze, über die hinaus Weinbau wegen der zu niedrigen Temperaturen nicht mehr praktikabel ist; südlich von Udine liegen zwei Gebietsstreifen, die sich für den Traubenanbau besonders eignen: die hügeligen DOC-Bereiche Colli Orientali und Collio.
Das Weinanbaugebiet Friaul, mit einer Rebfläche von rund 18.700 Hektaren, wird noch einmal in neun weitere Weinanbaugebiete untergliedert (Colli orientiali del Friuli, Collio, Carso, Friuli-Isonzo, Friuli-Aquilea, Friuli-Annia, Friuli-Latisana, Grave del Friuli und ein Teil des Gebietes Lison Pramaggiore).
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch