Salestre Nero di Troia Puglia IGP 2020
Salestre ist ein reinsortiger Nero di Troja - Diese Spezialität muss man einfach probiert haben.
Charakter
Salestre ist ein reinsortiger ziegelroter Nero di Troja. Perfekte Ausgewogenheit und Vollkommenheit verkörpern diesen Süditaliener.
Intensiv komplexe Aromatik in der Nase mit Düften von Dörrpflaume, Rosine, würzigen Aromen von Pfeffer, Zimt und Gewürznelke sowie einem Hauch Zwetschge und Kaffee. Im Gaumen schmeichelt er gehaltvoll, ist leicht süsslich, mit feinen Tanninen und einer weichen, vollen und harmonischen Struktur. Lang und gehaltvoll ist auch der nachhaltigen Abgang.
Terroir
Jeder Handwerker in Apulien bekommt es früher oder später mit ihm zu tun: Kalkstein. Viele Böden der Region sind dicht durchsetzt vom porösen Gestein. Wer damit arbeiten will braucht handwerkliches Geschick und Feingefühl. Eigenschaften, welche auch der Winzer braucht, welcher mit viel Erfahrung und Präzisionsarbeit dafür sorgt, dass auf diesem Boden ein solch facettenreicher Wein entstehen kann.
Geschichte
Autochthone Trauben sind «in», doch das war längst nicht immer so. Der Salestre ist ein charakterstarker und eleganter Spitzenwein aus der fast in Vergessenheit geratenen Traubensorte Nero di Troia.
Die Winzer in Apulien beherrschen ihr Handwerk virtuos. Denn die Nero di Troia, in Apulien nach dem Primitivo und dem Negroamaro die drittwichtigste Rebsorte, ist anspruchsvoll. Sie verlangt bereits im Rebberg mit seinem steinigen Boden grosses Geschick, und ihre Kelterung setzt viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl voraus. Ihre natürliche Vielschichtigkeit bis in die Flasche zu erhalten gelingt den apulischen Winzern. Sie keltern au den zwar tiefen, aber qualitativ hervorragenden Erträgen facettenreiche und würzige Weine.
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch