Ronco dell'Angelo Merlot Ticino DOC 2020
Der Ronco dell'Angelo ist ein authentischer Vertreter des Mendrisiotto.
Charakter
Strahlendes Rubinrot von mittlerer Intensität. Aromen schwarzer Kirschen, Blaubeeren sowie Caramel und etwas Vanille, aber auch ein Hauch Süssholz. Am Gaumen kompakt, mit viel Explosivität und einer typischen Merlot-Aromatik. Dazu gesellen sich auch aromatische Veilchennoten. Der Wein ist unterlegt von einer guten Frische, angenehmen Röstaromen die aber nicht dominieren und verführt mit feinem Tannin. Anhaltend im Finale.
Terroir
Aus Morbio Inferiore im Tessiner Mendrisiotto stammt nicht nur dieser erstklassige Einzellagen-Merlot, sondern auch Mario Botta. Die Etikette des Ronco dell’Angelo zu gestalten, war somit ein Heimspiel für den weltweit gefeierten Architekten. Über 30-jährige Rebstöcke in Südausrichtung und ein langer Ausbau in der Barrique sorgen für Dichte und Aromenvielfalt – ein authentischer Vertreter des Mendrisiotto.
Geschichte
Aufgrund dieser hervorragenden Bedingungen werden alle Rotweine der Vinattieri Ticinesi ausschliesslich aus Merlot gekeltert. Dabei entstehen beeindruckende Gewächse mit einem reichen Aromenspektrum, das von intensiven Beerennoten geprägt ist. Die Weine des Vinattieri Ticinesi sind Merlot-Weine mit grsser Struktur und Konzentration, die gleichermassen Fülle wie auch Finesse zeigen und sich für eine lange Lagerung bestens eignen. Während der Reifung entwickeln sie häufig eine feine balsamische Note, weshalb die edlen Vinattieri Ticinesi Weine exzellent mit Wildgerichten und Käse harmonieren.
Vinattieri Ticino
Vinattieri ist das Ergebnis der Leidenschaft eines Mannes für die Welt des Weins. Als grosser Bewunderer der Bordeaux-Weine erkundete Luigi Zanini die internationale Weinszene und war unermüdlich auf der Suche nach neuen Ideen. In den 1980er Jahren setzte er sich ein hohes Ziel: die Produktion grosser Weine im Tessin. Mit seiner Erfahrung im Weinhandel erkannte Luigi Zanini, dass es zur Erzeugung grosser Weine perfekte Kenntnisse der Ausgangsprodukte bedarf, angefangen beim Anbau der Trauben.
1985 kam der erste Jahrgang des Vinattieri Rosso auf den Markt: ein ikonisches Produkt, welches das Image des Tessiner Weins mit seiner klar definierten Identität für immer verändern sollte. Die minutiöse Auswahl der besten Trauben im Rebberg, die Vinifikation nach der Bordeaux-Methode und die Selektion der besten Barriques nach sorgfältigen Degustationsrunden definieren den eindrücklichen Charakter eines jeden Jahrgangs des Vinattieri Rosso.
Boden, Rebe und Mensch bilden eine Einheit, die jedem Wein seinen individuellen Charakter verleiht und seine organoleptischen Eigenschaften prägt.
Im Laufe der Jahre übernahm der Weinbaubetrieb Vinattieri eine bedeutende Weinanbaufläche, die sich im Wesentlichen auf drei Lagen verteilt.
80 Prozent der Rebflächen liegen im Mendrisiotto auf Kalkböden unterschiedlicher Entstehung: vom gelben Kalkstein des Monte San Giorgio über die weissen Felsen des Monte Generoso bis hin zum südlichsten Teil des Tessins, wo Lehmbödenvorherrschen. Die Gebiete Lugano und Malcantone weisen dagegen saurere Böden auf, die frischere Weine hervorbringen.
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch