Ratafiá Nocino Liquore di Noce / Nusslikör
Charakter
Im Tessin wird der Likör aus grünen Nüssen (ratafià) genannt, den die Kapuziner des Klosters Bigorio oberhalb Tesseretes seit Menschengedenken herstellen. Einige Tessiner Familien behaupten, dass sie von einem gewissen Padre Gaucher das Rezept anvertraut bekommen hätten. Hier also eines dieser Geheimrezepte .... das allerdings mit Nüssen gemacht werden sollte, die in der Nacht auf den 24. Juni (Hl. Johannes) gesammelt wurden.
Zubereitung: Die Nüsse vierteilen und im Branntwein ziehen lassen. Flüssigkeit in einem verschlossenen Behälter 20 Tage lang der Sonne aussetzen. Nüsse herausnehmen., filtrieren und die anderen Zutaten (Zucker, Zimt, Macis, Nelken, Muskatnuss und Vanille) hinzufügen. Erneut 20 Tage lang der Sonne aussetzen. Filtrieren und in Flaschen abfüllen.
Geschichte
Der Nocino Ratafià ist auf das lateinische "rata" - "fiat", ratifizieren, zurückzuführen. Dieses Getränk wurde anlässlich der Besiegelung von wichtigen Verträgen oder Abkommen getrunken. Der Überlieferung nach sollen die unreifen Nüsse in der Nacht zum 24. Juni (Johanni) gepflückt werden.
Tamborini
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch