Ratafia del Ticino Fra Giovanni
Charakter
Der Ratafià, der Nusslikör par excellence, ist auf das lateinische "rata" - "fiat", ratifizieren, zurückzuführen. Dieses Getränk wurde anlässlich der Besiegelung von wichtigen Verträgen oder Abkommen gebraucht. Die Zubereitung erfolgt - kurz gesagt - so, dass die Nüsse in der Nacht des S. Giovanni (24. Juni) geerntet, dann in Scheiben geschnitten und im Destillat eingestampft werden. Der Aufguss, den man so - nach vierzig Tagen an der Sonne und der Zugabe von Gewürzen und Zucker - erhält, hat ein charakteristisches Nussaroma und ergibt einen hervorragenden, besonders verdauungsfördernden Amaro.
Geschichte
Der Aufguss von amerikanischen Trauben und grüner Nussschale, der Nusslikör, hat seinen geheimnisumwitterten Ruf den Mönchen zu verdanken, die traditionellerweise als einzige Kenner des Geheimnisses für die Zubereitung des Likörs galten.
Vinattieri Ticino
Vinattieri ist das Ergebnis der Leidenschaft eines Mannes für die Welt des Weins. Als grosser Bewunderer der Bordeaux-Weine erkundete Luigi Zanini die internationale Weinszene und war unermüdlich auf der Suche nach neuen Ideen. In den 1980er Jahren setzte er sich ein hohes Ziel: die Produktion grosser Weine im Tessin. Mit seiner Erfahrung im Weinhandel erkannte Luigi Zanini, dass es zur Erzeugung grosser Weine perfekte Kenntnisse der Ausgangsprodukte bedarf, angefangen beim Anbau der Trauben.
1985 kam der erste Jahrgang des Vinattieri Rosso auf den Markt: ein ikonisches Produkt, welches das Image des Tessiner Weins mit seiner klar definierten Identität für immer verändern sollte. Die minutiöse Auswahl der besten Trauben im Rebberg, die Vinifikation nach der Bordeaux-Methode und die Selektion der besten Barriques nach sorgfältigen Degustationsrunden definieren den eindrücklichen Charakter eines jeden Jahrgangs des Vinattieri Rosso.
Boden, Rebe und Mensch bilden eine Einheit, die jedem Wein seinen individuellen Charakter verleiht und seine organoleptischen Eigenschaften prägt.
Im Laufe der Jahre übernahm der Weinbaubetrieb Vinattieri eine bedeutende Weinanbaufläche, die sich im Wesentlichen auf drei Lagen verteilt.
80 Prozent der Rebflächen liegen im Mendrisiotto auf Kalkböden unterschiedlicher Entstehung: vom gelben Kalkstein des Monte San Giorgio über die weissen Felsen des Monte Generoso bis hin zum südlichsten Teil des Tessins, wo Lehmbödenvorherrschen. Die Gebiete Lugano und Malcantone weisen dagegen saurere Böden auf, die frischere Weine hervorbringen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch