Prieto Picudo DO Tridente 2014
Charakter
Dunkles Ziegelrot. Vielschichtiges, dunkelfruchtiges Bouquet, erinnert an Zwetschgen, Zimt, Zedernholz, Schokolade und Rauch. Füllig, schwer, weiches, süssliches Extrakt, seidiges Tannin, viel Mokka und Rauch, lange anhaltend. Der Prieto Picudo ist ein Powerwein den man nicht vergisst!
Terroir
Die sehr alten, teilweise bis 80 jährigen Rebstöcke wachsen an den sandigen Ufern des Flusses Duero. Dieses Terroir prägt den tiefen und sanften Charakter des Prieto Picudo.
Geschichte
Die Bodega Triton befindet sich in Villanueva de Campean, ungefähr 50 km südlich von Zamora, mitten im Herzen von der Tierra del Vino. Diese Boutique-Winery ist darauf ausgerichtet drei verschiedene Rebsorten reinsortig an- und auszubauen. Da ist die in der Region besonders stark verwurzelte Tinta de Toro, aber auch Mencia von sehr alten Rebstöcken aus dem Bierzo und Prieto Picudo aus Leon. Die Bodega Triton umfasst ein Gebiet von 30 Parzellen, manche davon stammen aus dem Jahre 1910.
Die technische Leitung der Bodega hat die neuseeländische Önologin, Amy Hopkinson, übernommen, die besonders mit diesen Rebsorten in dieser Region in den ergangenen Jahren viel Erfolg hatte.
Bodegas Tridente
Diese „Boutique-Winery“ ist darauf ausgerichtet, drei verschiedene Rebsorten reinsortig an- und auszubauen. Da ist die in der Region besonders stark verwurzelte Tinta de Toro, aber auch Mencia von sehr alten Rebstöcken aus dem Bierzo und Prieto Picudo aus Leon.
Die technische Leitung der Bodega hat die neuseeländische Önologin Amy Hopkinson übernommen, die mit obgenannten Rebsorten in dieser Region in den vergangenen Jahren bereits viel Erfolg hatte.
Castilla y León
Das Weinanbaugebiet Castilla ist die größte zusammenhängende Weinbauregion der Welt. Es erstreckt sich über das gesamte Kastilien im Zentrum und Nordwesten Spaniens und umfasst die zwei selbständigen Regionen Castilla La Mancha (Neu-Kastilien) und Castilla Leon (Alt-Kastilien).
La Mancha ist Spaniens größte Weinbauregion. Etwa 200 000 Hektar der Rebfläche entfallen auf die DO Castilla-La Mancha mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Das Klima im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist ausgeprägt kontinental. Auf lange, heiße Sommer folgen kurze, kalte Winter bei geringer Niederschlagsmenge. Die Böden sind sand- und lehmhaltig, vereinzelt finden sich Kalkeinschlüsse. Im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha befinden sich über 300 Weingüter (Bodegas). Zwei der international erfolgreichen Bodegas sind Bonjorne und Los Tinos. Ein Großteil der Fläche im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist mit der weißen Rebe Airen bestockt. Außerdem werden Chardonnay und Macabeo kultiviert. An roten Reben werden Cabernet Sauvignon, Garnacha und Merlot angebaut. Aus der Rebsorte Airen werden teilweise anspruchsvolle Weißweine gekeltert, die vorwiegend jung getrunken werden.
Das wesentlich kleinere, aber traditionsreiche Weinanbaugebiet Castilla Leon belieferte schon im 16. Jahrhundert den spanischen Königshof und die Neue Welt. Hier herrschen landestypische rote Rebsorten wie Garnacha, Tempranillo und Mencia vor, bei den weißen Palomino, Vederjo und Viura. Die kontinentalen klimatischen Verhältnisse im Weinanbaugebiet Castilla Leon werden durch atlantische Winde und Kaltluft von der Gebirgskette Picos de Europa beeinflusst. Wichtige Subzonen im Weinanbaugebiet Castilla Leon sind die flächenmäßig überwiegende Ribera del Duero sowie Bierza und Rueda. Hier werden international renommierte Weine erzeugt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch