Plantation Barbados 9 years Cask#1 Rivesaltes Wine Cask Finish 2014
Charakter
Nase:
Fruchtige Noten werden von Akazienhonig, Citrus und Aprikosen umspielt,bevor sich würzigere Noten von Tabak und Lakritz hinzugesellen.
Gaumen:
Reichhaltig und ölig, mit Bienenwachs, tropischen Früchten, Haselnuss und leichten Anflügen von Anis.
Abgang:
Mittellang und fruchtig-wärmend mit Anklängen von Nüssen.
Geschichte
Plantation ist für seine herausragenden Barbados Rums bekannt, ist doch der beliebte Plantation XO Barbados Rum das unangefochtene Flaggschiff der Marke. Dieser Barbados Rum aus Single Cask Nummer 1 wurde 2014 in der West Indies Rum Distillery aus Melasse in Pot und Columns Stills gebrannt, nach einer Fermentationszeit von 2-3 Tagen, die dafür eine relativ hohe Esterkonzentration von 87g/hL ergab. Er durfte 6 Jahre lang auf Barbados in Bourbonfässern reifen und 2 weitere in Frankreich in Ferrand Cognacfässern, wo er auch sein 1-jähriges Finish in Rivesaltes-Weinfässern erhielt. Er wurde nicht gefärbt und mit 8g/Liter nur leicht gesüsst.
Ferrand, Ars
Im Zuge der Zusammenarbeit hatte Alexandre Gabriel die Gelegenheit, verschiedene alte Destillate mit einer aussergewöhnlichen Aromen-Vielfalt zu entdecken. Diese waren nur in kleinen Mengen verfügbar, da der Kellermeister den Rum ursprünglich für seinen privaten Verbrauch hergestellt hatte oder um den Rums die eher industriell hergestellt wurden einen besonderen Stil zu geben. Diese Qualitäten gefielen Alexandre Gabriel so gut, dass er sich entschloss, diese aussergewöhnlichen Rums auf den Markt zu bringen. Die Serie PLANTATION war geboren. Allen, die auf der Suche nach den Schätzen der Karibik sind, präsentiert PLANTATION nun köstliche Rums, die eine wundervolle Einführung in die Traditionen und das grosse Potenzial der Karibik sind und einen unvergleichlichen, aromatischen Ausdruck finden. Viele dieser seltenen Rums sind jahrgangsdatiert und deshalb nur in limitierten Mengen erhältlich.
Die Rums der Serie PLANTATION reifen zunächst viele Jahre in der Karibik unter einem heissen und feuchten Klima, meistens in jungen Bourbon-Fässern. Wenn sie trinkreif sind, werden sie nach Frankreich/Ars mit ihrem natürlichen Alkoholgehalt importiert, so bleibt das volle Aroma erhalten. Der Kellermeister legt die Brände dann noch einige Monate, manchmal auch etwas länger als ein Jahr, in kleine Cognac-Fässer aus Eichenholz um ihnen noch mehr Eleganz, Finesse und Charakter zu verleihen. Diese Reife-Technik, die bereits im 18. und 19. Jahrhundert angewendet wurde, wird allerdings heute so gut wie gar nicht mehr eingesetzt. Der Kellermeister, der auf die Erfahrung von mehreren Generationen bezüglich der Reife in Holzfässern zurückgreifen kann, perfektioniert die verschiedenen Rum-Sorten zu aussergewöhnlichen Produkten.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch