Piper-Heidsieck Rare Champagne 2008
2008
Die Rare Champagner repräsentiert seit 1976 die besten Jahrgänge in exklusivster Form.
Charakter
Die Einzigartigkeit des Jahrgangs und die enorme Erfahrung von Kellermeister Régis Camus ergeben einen Champagner mit unverwechselbarem Charakter und einer schier endlosen Langlebigkeit.
Zunächst Noten von Orangenblüte, Kokos, Williamsbirne und Mandeln in der Nase. Mit etwas Zeit im Glas offenbart sich die Signatur des Rare Champagne mit jodig-rauchigen Noten und einem Hauch Lakritze. Am Gaumen komplex, mit Aroma von frisch angeschnittener Ananas, Passionsfrucht, Kiwi und Kokosnuss sowie frischen Zitrusanklängen. Im Abgang bemerkenswert mineralisch.
Geschichte
Der erste Rare Champagner aus dem Hause Piper-Heidsieck wurde nachweislich 1885 der französischen Königin Marie-Antoinette in einer exklusiven goldenen, mit Diamanten verzierten Flasche präsentiert. 2018 wurde Rare Champagne als eigenständige Marke etabliert. Mit dem Millésime 2008 kommt der Spitzenchampagner, seit über 40 Jahren, erst zum 12. Mal auf den Markt. Er gehört damit zu den exklusivsten Champagner überhaupt. Die Einzigartigkeit des Jahrgangs und die enorme Erfahrung der Kellermeister ergeben einen Champagner mit unverwechselbarem Charakter und einer schier endlosen Langlebigkeit.
Die Rare Champagner repräsentiert seit 1976 die besten Jahrgänge in exklusivster Form.
INTERNATIONAL WINE & SPIRIT COMPETITION
Sparkling Winemaker of the year 2023
Sparkling Wine Producer Trophy of the year 2023
Mit dem Millésime 2008 kommt der Spitzenchampagner erst zum 11. Mal auf den Markt.
Piper Heidsieck
1785 verliebte sich der deutschstämmige Florens-Louis Heidsieck in die Tochter eines vermögenden Tuchhändlers, die er kurz darauf in Reims heiratete. Für Agathe wollte er Weine erschaffen, «die lächeln». Im gleichen Jahr gründete Heidsieck zusammen mit seinem Sohn sein eigenes Champagnerhaus. Einen an Marie Antoinette gewidmeten Champagner durfte er in der Folge der legendären Königin Frankreichs persönlich vorstellen. Bis heute stehen Qualität und Leidenschaft im Vordergrund des prestigeträchtigen Hauses. Übrigens war Piper-Heidsieck der erste Champagner, der in einem Film gezeigt wurde! 1933 war er zu sehen in Laurel & Hardy „Sons of the dessert“.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch