Pintia Toro DO 2019
Der Pintia gilt als der Vega Sicilia aus dem Toro!
Charakter
Pintia bedeutet Eleganz gepaart mit Opulenz - Substanzvoll und langanhaltend.
Von purpurroter Farbe. An der Nase Noten von Amarena und Kokosschokolade, begleitet von Pflaumenmarmelade, reifen Brombeeren und frisch geröstetem Kaffe; sehr komplex und verführerisch süss zugleich. Am Gaumen dezente Caramelnoten und schwarze Früchte mit einer samtenen Tanninstruktur, die perfekt in die likörartige Extraktsüsse eingebunden ist. Die Noten vom Barriqueausbau sind perfekt mit den Fruchtaromen verschmolzen und eingebunden. Das Finale offenbart sich zartcremig, fruchtig und gehaltvoll.
Terroir
und kaltem, niederschlagsarmem Winter. Nirgends in Spanien sind die Temperaturunterschiede extremer und die Niederschläge geringer.
Der Boden besteht vorwiegend aus Schwemmland und bringt zur Erntezeit pralle, dicke und saftige Trauben hervor. Eine herrliche Basis für die schweren, reifen und kräftigen Rotweine, auf denen der Ruf der Region begründet ist.
Geschichte
Seit Jahren warteten viele Weinfreunde gespannt auf den ersten Jahrgang der neuen Bodega Alquiriz im Toro. Das Weingut mit mittlerweile 86 Hektaren kaufte bereits 1997 die ersten Rebberge. Bepflanzt sind sie mit teilweise 30- bis 40-jährigen Tinto-del-Toro-Rebstöcken, auch Tempranillo genannt. Das Warten hat sich gelohnt, denn nicht nur Jancis Robinson und Robert Parker gerieten bei der Verkostung des Pintia ins Schwärmen. Ein gelungener Start für den neuen Stern an Toro’s Weinhimmel!
Bodegas Pintia befindet sich nahe der Stadt Toro, in der autonomen Region Kastilien und León und ist im Besitz der Familie Alvarez. Vorherrschende Rebsorte ist Tinto Fino, die auch als Tempranillo bekannt ist. Durchquert wird die Region von dem Fluss Duero, dessen Nebenflüsse für ausreichend Feuchtigkeit sorgen. Auf den mineralischen und lehmhaltigen Böden können die Rebsorten an Kraft und Finesse gewinnen.
Das Weingut gehört zu Vega Sicilia. 100% Tempranillo von 40 bis 60 Jahre alten Reben.
Bodegas y Viñedos Pintia
Das Weingut besitzt 96 ha unter Reben (100% Tinta de Toro). Die Rebstöcke haben ein Alter von 25-45 Jahren. Die technische Ausrüstung ist - wie man es von Vega Sicilia erwarten kann - auf höchstem Niveau. Die Barrique-Fässer werden jedes Jahr ausgetauscht. Aber auch die Menschen, die hinter dem Pintia stehen, sind ausgewiesene Kapazitäten. Technischer Direktor ist Pablo Álvarez, der auch die Geschicke von Vega Sicilia und Alión leitet. Für den önologischen Part ist Xavier Ausás López de Castro verantwortlich. Seit 1992 arbeitet er für Vega Sicilia und gehört heute zu den renommiertesten Weinmachern Spaniens.
Toro
Der Weinanbau hat im Weinanbaugebiet Toro eine lange Tradition: Bereits im ersten Jahrhundert vor Christus ist er nachgewiesen. DO-Status (Denominación de Origen) erhielt Toro im Jahre 1987.
Die Vielfalt der Rebsorten ist im Weinanbaugebiet Toro überschaubar: Bei den roten Sorten sind Garnacha und Tinta de Toro autorisiert, bei den weißen Malvasía und Verdejo. Berühmt ist vor allem der Tinta de Toro.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch