Ein ungewöhnlicher Lenz-Blend aus der PIWI-Sorte Cabernet Jura & dem König der Rotweinsorten Pinot Noir!
Charakter
Neue pilzwiderstandsfähige Traubensorten gekonnt vereint vom besten Schweizer Biowinzer! Rubinrot in der Farbe mit feinen Düften nach dunklen Waldbeeren wie Heidelbeeren oder auch Cassis sowie würzigen Aromen nach Süssholz und Pfeffer. Den Gaumen verwöhnt er vollmundig mit feinem Tannin, gutem Schmelz und wunderbar langanhaltend.
Terroir
Auf 15 Hektar wachsen die Reben an günstigen Südlagen mit sandig-lehmigen Böden. Neben den für die Ostschweiz typischen Traubensorten Blauburgunder (rot) und Müller-Thurgau (weiss) sind die Parzellen mit über 20 weiteren Sorten bestockt, darunter viele pilzresistente Sorten (Piwi-Reben). «Wir machen mit diesen Sorten, die keinen oder nur wenig Pflanzenschutz brauchen, sehr gute Erfahrungen. Unsere Weine mit Piwi-Sorten wie Léon Millot, Solaris oder Cabernet Blanc stossen auf Begeisterung», sagt Roland Lenz
Geschichte
Noch während des Önologiestudiums von Roland Lenz konnten er und seine Frau Karin 1994 acht Hektaren Weinreben am Iselisberg übernehmen. Das Winzerpaar Roland und Karin Lenz führt heute in Iselisberg bei Frauenfeld auf 15 Hektaren das grösste biologische Weingut der Deutschschweiz. Unter dem Patronat der Fachzeitschrift Vinum und dem Dachverband der Schweizer Knospe-Betriebe BIO SUISSE wurde das Weingut Lenz mit dem Preis "Biowinzer des Jahres 2015" ausgezeichnet.
Lenz Weingut
Roland und Karin verkörpern den Geist der nachhaltigen Weinproduktion durch ihre starken Engagements für biologischen Anbau, Permakultur und die Förderung der Traubensortenvielfalt. Roland Lenz' Entscheidung für den Bioweinbau wurde von persönlichen Erfahrungen mit einer Pestizidallergie beeinflusst.
Seit dem Jahr 2023 verfolgt das Bioweingut Lenz eine klare Strategie: die ausschließliche Fokussierung auf pilzwiderstandsfähige Rebsorten. Über 30 robuste Sorten dienen als Grundlage für die Herstellung von mehr als 50 verschiedenen Weinen. Dies ist jedoch nicht das Ende der Innovation. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Schweizer Rebzüchter Valentin Blattner werden in den Muttergärten des Weinguts über 100 neue interspezifische Sorten entwickelt. Um Platz für diese Neuerungen zu schaffen und die Biodiversität zu erhöhen, wurden rund 15 Prozent des Betriebs gerodet.
Thurgau
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch