Nikka Pure Malt Taketsuru ist eine Hommage an Masataka Taketsuru, den Vater der japanischen Whiskyproduktion und Nikka Gründer.
Charakter
Der Taketsuru Non Age wird der Nachfolger des vor allem in seinem Heimatland Japan sehr erfolgreichen Taketsuru 12 Years old. In puncto Geschmack, Qualität und Charakter steht der Nikka Taketsuru Non Age seinem beliebten Vorgänger in nichts nach. Auf einen Alkoholgehalt von 43% vol. reduziert, vereint der Taketsuru Pure Malt in sich den starken Charakter und dominanten Stil der Yoichi-Brennerei mit der Eleganz und Präzision der Miyagikyo-Brennerei. Er verkörpert die wunderbare Spannung zwischen männlicher Stärke und weiblichem Charme, zwischen Tradition und Innovation.
Farbe: tiefes Gold mit Kupferreflexen. Duft: bezaubernd, erfrischend, fruchtig. Weisser Pfirsich, saftige Trauben. Süsse Mandel-, Marzipan- und Gebäcknoten (Panettone mit Rosinen).
Geschmack: malzbetont, frische Zitrusnoten. Kaffee, Lakritze, getoastete Eiche, Zigarrenrauch. Etwas Holz und Kräuter (Verveine, Kamille). Komplexe und vielfältige Aromatik.
Nachklang: omnipräsente Torfnote, lang anhaltend.
Geschichte
1952 von Masataka Taketsuru in Hokkaido gegründet, ist Nikka heute, als Tochterunternehmen von Asahi Brewing, der zweitgrößte Whiskey-Hersteller Japans. Taketsuru, dessen Familie in Japan bereits seit 1733 eine eigene Sake-Brennerei betreibt, wanderte 1918 nach Schottland aus um an der Universität von Glasgow Chemie zu studieren. Während seines Studiums arbeitete er dort unter anderem in einer nahegelegenen Whiskey-Brennerei. Die Kunst des Whiskey-Brennens faszinierte den jungen Studenten derart, dass er beschloss erstere in seine Heimat zu exportieren um damit fortan sein Glück zu machen – und er hatte Erfolg. 1940 kreierte Taketsuru seine erste eigene Marke und schaffte in den 1960er Jahren nach einigen Auszeichnungen schließlich den großen Durchbruch. Nikka-Whiskey zeichnet sich besonders durch seinen fruchtigen Charakter aus.
Nikka
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch