Ein gefälliger Merlot ohne Holzausbau aus Gianfranco Chiesa's Keller ist der Merlot Rovio!
Charakter
In der Farbe rubinrot mit granatroten Reflexen. In der Nase fruchtig, intensiv, mit Aromen von Kirschen. Auf dem Gaumen trocken mit vegetalen Noten, sowie ein Körper mit guter Struktur und Intensität.
Merlot Rovio ist der "Gesellige" aus dem Bergdorf. Ein typischer robuster, voluminöser und fruchtiger Tessiner Merlot. Die Trauben aus verschiedenen Einzellagen verleihen dem Wein eine komplexe Aromatik.
Terroir
Sandig-kiesig und schwach saure Böden bestimmen das Terroir.
Geschichte
Die Geschichte dieser Rebe bei uns im Tessin ist eine Geschichte mit Happy End. Alles begann mit einer Katastrophe: Ende des 19. Jahrhunderts mussten die Tessiner Weinbauern hilflos mit ansehen, wie die Reblaus beinahe alle Weinstöcke der Region vernichtete. Der Weinbau war wirtschaftlich fast am Ende doch gaben die Tessiner aber nicht auf: Nach vielen gescheiterten Versuchen, eine widerstandsfähigere Rebsorte anzubauen, probierte man es schließlich 1906 mit der Merlot-Rebe aus Bordeaux. Und diese schien dem Tessiner Klima hervorragend angepasst. Und heute, über 100 Jahre später, ist der Wein mit der häufig eleganten Efeunote die Nummer eins unter den Tessiner Weinen.
Die Merlot Traube Stammt aus der Bordeaux Region. Merlot entstand aus natürlicher Kreuzung zwischen Magdelaine Noise des Charentes und dem Cabernet Franc.
Vini Rovio
als Teilhaber einsteigen konnte. Die ersten Reblagen liegen etwas unterhalb des Dorfes, auf einer imposanten Terrasse mit phänomenalem Blick über den Luganersee. (ca 450m.ü.M) Die Rebberge waren damals total von Wald und Büschen überwachsen und mussten zuerst in harter Handarbeit gerodet werden. 1990 produzierten sie die ersten Merlot Rovio und Merlot Rovio Riserva. Die einheimische Architektin Luigia Carloni-Cairoli entwarf 1993 ein neues Kellereigebäude welches die Philosophie des Hauses, Qualität und Esthetik verbunden mit Zweckmässigkeit perfekt erfüllte. Nach und nach wurde der Betrieb mit neuen Reblagen in Ligornetto (bei Mendrisio) und in Pugerna (hoch oberhalb Campione) vergrössert. Neben Merlot produziert Chiesa auch Chardonnay, Chasselas, Gamaret und Cabernet Franc Trauben.
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch