Charakter
Intensive, fast schwarze Farbe. Sehr frische Düfte von Cassis und Holunder gefolgt von zarten Schokoladen- und Mokka-Aromen. Die Traubensorte Negroamaro zeigt sich dicht, stoffig und schmelzig im Mund; das Holz ist wunderbar eingebunden, die Tannine frisch und saftig. Im Nachhall sehr kräftig, würzig und tempramentvoll.
Geschichte
1998 erwarb die Familie Antinori die Azienda Tormaresca. Antinori ist zwar nicht das erste und sicher auch nicht das letzte bedeutende italienische Weinhaus, das in grossem Stil im aufstrebenden Süden Italiens investiert, doch ist es der Florentiner Familie gelungen, mit den Weinen von Tormaresca in unglaublich kurzer Zeit ein bewundernswert hohes Qualitätsniveau zu erreichen. Dies ist zweifellos ein Verdienst von Antinoris «Hausönologen» Renzo Cotarella, der die perfekten äusseren Bedingungen wie Böden und Klima meisterhaft umzusetzen weiss.
Tormaresca
Zwar sind die Antinoris echte Vollblut-Florentiner, doch eines haben sie mit den Apuliern gemeinsam: Nach hunderten von Jahren im Weinbau wissen sie, wie man umsichtig mit alten Traditionen und Trauben umgeht.
So konzentrierten sie sich beim Aufbau dieses süditalienischen Vorzeigeguts auch auf heimische Sorten wie Negroamaro, Aglianico und Primitivo. Dazu sorgen Chardonnay, Cabernet und Co. für einen modernen Touch. Tormaresca besteht aus zwei Gütern in den für die Weinerzeugung geeignetsten Gebieten der Region: Tenuta Bocca di Lupo in der DOC Castel del Monte inmitten der wilden Murgia von Bari, und dem Hof Masseria Maìme im Gebiet von Salento, dem pulsierenden Herzen Apuliens.
Top-Seller von Produzent
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch