In der Sprache der Ureinwohner von Mendoza bedeutet Mai „Der Erste“. Diesen Namen trägt der Flaggschiff-Wein von Kaiken!
Charakter
In der Nase finden sich viele schwarze Beerenfrüchte, Cassis, feine französische Barriqueholzaromen, etwas süsser Kakao und mineralische Noten. Am Gaumen ein Feuerwerk dieser Früchte mit dichter und kräftiger Textur.
Geschichte
Nach dem Erfolg der chilenischen Weine wollte sich Aurelio Montes nicht einfach auf den Lorbeeren ausruhen, sondern zu neuen Ufern aufbrechen. So wagte er den Sprung über die Anden nach Argentinien. Fasziniert von den Möglichkeiten des Malbec und im Vertrauen auf seine Erfahrung mit Cabernet Sauvignon, hat sich Aurelio von Anfang an auf diese zwei Rebsorten konzentriert. Die Weine der einzelnen Parzellen werden alle separat vinifiziert, um die jeweilige Charakteristik optimal ausreizen zu können. Die Assemblage dieser verschiedenen Charaktere ergibt anschliessend die facettenreiche Intensität des Weinens.
Kaiken Mendoza
Ganz besonders die argentinische Region Mendoza bietet einzigartige Weinbaubedingungen, die den verwöhnten Star-Winemaker Aurelio Montes aus Chile faszinierten. Montes suchte geduldig, kritisch und sorgfältig nach den besten Trauben und der besten Lage, bevor er sich für Weingüter im Valle de Uco entschied. Auch überwacht er sehr genau die gesamte Wachstums- und Reifeentwicklung der Trauben. Jedes Detail, vom ersten Rebschnitt bis zur Ernte, wird genau beobachtet, um garantiert optimale Lesequalitäten zu erhalten. Um den authentischen regionalen Charakter der Weine zu bewahren, konzentriert sich Montes auf die beiden charakteristischsten "argentinischen" Rebsorten Malbec und Cabernet Sauvignon, aus denen er verschiedene Qualitäten erzeugt. Die ganze Leidenschaft des Winzers, seine bedingungslose Hingabe an Qualität und einen authentischen Ausdruck von Terroir und Klima finden in diesen Kaiken-Weinen ihren Ausdruck. Aurelio Montes jun. ist seinem Vater in vielem ähnlich, vor allem was die Leidenschaft für Weinbau betrifft. Seit 2011 führt er als Geschäftsführer das renommierte Tochterweingut Kaiken in Mendoza. Und wie sein Vater liebt auch der 40-jährige Weine, die nach ihrer Herkunft schmecken. Das Herausarbeiten des typischen Terroirs und die Authentizität der Weine stehen für ihn im Vordergrund.
Mendoza
Die Provinz Mendoza liegt im äussersten Westen von Argentinien und ist „nur" durch die Gebirgskette der Anden getrennt von Chile. Mendoza ist die mit Abstand grösste und wichtigste Weinbauregion des Landes mit zur Zeit etwa 160'000 ha bebautem Rebland. Mendoza wird in verschiedene Departemente unterteilt, die wichtigsten Weinbaugebiete sind in Maipu Barrancas, Cruz de Piedra, Russel, Coquimbito, Lunlunta, in Lujan Carrodilla, Chacras de Coria, Mayor Drummond, Lujan, Vistalba, Las Compuertas, Pedriel, Agrelo, Ugarteche, Carrizal, Tres Esquinas, Anchoris. San Martin im Osten und San Rafael im Süden der Region sind ebenfalls wichtige Weinbauzentren, allerdings ist ihre Bedeutung nach der Umstellung auf klassische Rebsorten zurückgegangen. Bei den Rotweinsorten spielt Malbec die dominierende Rolle. Im oberen Mendoza scheint sie ihre wahre Heimat gefunden zu haben.
Die Stadt ist das Herz der argentinischen Weinregion. Das Klima ist hier sehr angenehm und es scheint meist die Sonne. Die Umgebung erinnert ein bisschen an Südfrankreich.
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch