Little James Basket Press Pays d'Oc IGP 2022
Charakter
Was für ein wunderbar frischer und saftiger Weisswein! Die Viognier-Trauben stammt aus der Appellation Condrieu und der Sauvignon Blanc aus einem frischen Mikroklima im Vorgebirge der Region Minervois. Vergärung und Ausbau erfolgen im grossen Tank, kein Holz. Unsere Degu-Notiz: Herrlich fruchtbetonte Nase, animierend frisch, mit Ananas, Stachelbeeren, Agrumen und etwas Lakritze; fülliger Gaumenfluss, hat Energie und eine leckere, gut eingebundene Säure
Terroir
Extrem kalkhaltige Parzellen inmitten der pittoresken Naturlandschaft der Dentelles de Montmirail. Große Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, ideal sind zur komplexen Aromenbildung der Trauben. Des weiteren ist die hohe Pflanzdichte der sehr alten Reben bedeutsam, wodurch deren Wurzeln zur Nahrungsaufnahme aus Konkurrenzgründen tief in die Erde gezwungen werden und die nördlich orientierte Ausrichtung der Parzellen, die eine späte Lese (im Oktober) sehr aromatischer, hochreifer Trauben mit genügend Säure (wichtig für die Frische der Weine) aus einem relativ langen Vegetationszyklus ermöglichen.
Geschichte
Das Château de Saint Cosme ist das älteste Weingut in Gigondas.Die Familie Barruol hat es 1490 erworben und Louis Barruol führt es heute bereits in der 15. Generation.Das Gut besteht aus 22 Hektare Rebberge,die durchschnittlich 60 Jahre alt sind,was eine wichtige Grundlage für die Qualität von Saint Cosme ist.Seit 1972 wird auf Saint Cosme der biologische Anbau gepflegt und das obwohl Vater Henry seine Gigondas-Weine damals noch in Fässer an die Händler verkaufte. Es ging ihm eben nicht um den Profit,sondern vielmehr um die Weinberge für die nächste Generation zu erhalten und Wahren. Bis heute werden weder Unkrautvertilgungsmittel, Kunstdünger, Schädlingsbekämpfungsmittel oder Syntheseprodukte eingesetzt.
Château Saint Cosme
Und Louis scheint im Laufe der Zeit durch Erfahrung auch immer besser zu werden! Längst zählen seine Gigondas zur aboluten Spitze der Appellation.
Südfrankreich
Mehr als die Hälfte der in Frankreich konsumierten Weine kommt aus diesem Gebiet, das über mehr als ein Drittel der gesamten Rebfläche Frankreichs verfügt.
Wegen des beständigen sonnigen Klimas wurde hier lange Zeit vor allem Massenwein produziert. Aufgrund sinkender Absatzchancen für minderwertige Weine besann man sich jedoch auf mehr Qualität. Die Anhebung der Qualität bei Rotweinen ist vor allem einer besseren Rebsortenauswahl zu verdanken: die Sorten Carignan, Cinsault und Grenache, welche sich im heißen Klima bewährt haben, werden im zunehmenden Maße vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch