Linie Aquavit wird in Oloroso-Sherryfässern auf See gereift.
Charakter
Nase:
Eine faszinierende Kombination aus Kümmel, Anis und Orangenschale gefolgt von einem zarten Hauch Vanille.
Gaumen:
Eiche verbindet sich mit Kümmel und Anis für eine große Komplexität, während alte Sherrynoten einen reichen, abgerundeten Geschmack ergeben.
Abgang:
Ein gut komponierter Nachgeschmack von Gewürzen und Sherry der einige Minuten an hält.
Terroir
Lysholm gehört zur Arcus ASA Gruppe, die mittlerweile Norwegens grösster Grosshändler für Wein und Spirituosen ist. Der Betrieb hat seinen Sitz in Hagan in Norwegen und hat heute 400 Mitarbeiter. Das Segment Distribution fungiert als Logistikdienstleister für alkoholische Getränke und bedient Kunden in ganz Europa.
Geschichte
Die Spirituose "Linie Aquavit" entstand wohl eher durch Zufall. So besagt die Legende, dass im Jahre 1805 ein Fass Akvavit von Norwegen nach Australien transportiert werden sollte. Als das Schiff jedoch in Australien ankam, war der Empfänger bereits verstorben, weshalb man das Fass zurück nach Norwegen schiffte. Dort stellte man fest, dass der Akvavit einen milderen Geschmack hatte als die anderen Produkte des Hauses. Angeblich sorgten die Schaukelbewegungen des Schiffes, die Meeresluft und die verschiedenen Temperaturschwankungen für diese Geschmacksabweichungen. Seither schifft die Destillerie den "Linie Aquavit" in alten Sherryfässern zweimal über den Äquator (die Norweger sagen Linie). Vom alten Rezept wich man aber nicht ab: "Linie Aquavit" ist noch heute eine Spirituose, basierend auf Kartoffeln, die mit einer geheimen Mischung an Gewürzen und Kräutern aromatisiert wurde.
Arcus AS
Top-Seller von Produzent
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch