Charakter
Der Charakterkopf. Dieser Lagrein ist die perfekte Symbiose aus Tradition und Moderne. Sein Ursprung in Südtirol reicht mehrere Jahrhunderte zurück. Er ist seit jeher hier zuhause. Ein Wein mit Herkunft und Charakter: bodenständig und doch weltoffen. Der ideale Begleiter zu Wildgerichten (Reh, Gämse, Hirsch), gegrillten Fleischgerichten oder einem saftigen Entrecote mit Kräuterbutter.
Geschichte
Kultur und Wein es gibt nur wenige Stätten auf der Erde, wo diese Kombination intensiver gepflegt wird als hier. 1027 begründeten die Habsburger die Abtei, welche 1845 von Benediktinermönchen aus Muri in der Schweiz übernommen wurde. Sie waren es auch, die erstmals den Namen Lagreiner erwähnten.Die klostereigenen Weinberge werden durchwegs mit integrierten und naturnahen Anbaumethoden bearbeitet. Geringe Stockbelastung sowie schonende, regulierende Eingriffe auf das Pflanzenwachstum und die Umwelt, sind die Grundlagen für optimale Ernteergebnisse und eine intakte Umwelt.
Muri-Gries
Geistlich, weltlich, partnerschaftlich. Wein und Kloster sind bei MURI-GRIES seit jeher eng miteinander verbunden: Unsere Weinberge sind seit Jahrhunderten im Besitz des Klosters und auch die Kellerei ist vollkommen in die Abtei integriert.
Die Erfolgsgeschichte von MURI-GRIES ist den vielen tatkräftigen Mitarbeitern und ihrem unermüdlichen Einsatz Tag für Tag in Kellerei und Weinberg zu verdanken. Es ist ein schönes, erfülltes Arbeiten mit der Natur und ihren Erzeugnissen. Kein Jahr gleicht dem anderen, jedes Jahr hält neue Überraschungen und Herausforderungen für uns bereit. Die Natur gibt uns den Rhythmus vor.
Südtirol
Kaum eine andere Region Europas ist von so attraktiven Kontrasten geprägt. Eine bunte und vielfältige Kulisse öffnet sich südlich der Alpen in der nördlichsten Provinz Italiens. Zwei Drittel der Landesfläche liegen auf 1.500 m Meereshöhe und darüber und rund 40% sind mit Wald bedeckt. Nur knappe 9% der Fläche befinden sich unter 800 m Meereshöhe – und genau dort wachsen auf rund 4.9000 Hektar Südtirols beste Reben.
Südtirol gehört zu den ältesten Weinanbaugebieten im deutschsprachigen Raum. Aus rund 20 Rebsorten werden Rotweine und Weißweine bester Qualität hergestellt. Die drei wichtigsten Rebsorten sind Vernatsch, Lagrein und Gewürztraminer.
Der Gewürztraminer aus dem Weindorf Tramin an der Südtiroler Weinstraße, dessen Rebe von hier aus die ganze Welt erobert hat. Dieser trockene Weißwein ist im Geschmack würzig, aromatisch, angenehm und körperreich.
Der Vernatsch, die typische und am meisten verbreitete Rebsorte, aus dem der Kalterersee gewonnen wird. Hellrubinrot, leicht trocken und fruchtig ist er wegen seines geringen Säuregehalts und seiner minimalen Tanninanteile sehr mild und bekömmlich. Er eignet sich zu allen Speisen.
Der Lagrein ist ein dunkelgranatroter, trockener, kräftiger, vollmundiger Wein, der leicht nach Veilchen schmeckt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch