Korem Isola dei Nuraghi IGT 2021
Charakter
Eine sardische Spezialität und Cuvée der drei Rebsorten Bovale, Carignano und Cannonau. In der Farbe dunkel, fast pechschwarz. Die Nase mit feiner Aromatik reifer roter Früchte, kleinen Beeren wie Brombeeren und Himbeeren, sowie etwas Sauerkirsche und Minze. Am Gaumen dann Vanille sowie würzige Anklänge. Ein vollmundig samtiger Gaumen krönt das runde Finale dieses grossen Sarden.
Terroir
Der Weinberg von Korem profitiert vom mediterranen Klima mit milden Wintern, geringen Niederschlägen und sehr warmen und windigen Sommern.
Geschichte
Die Geschichte des Weinguts Argiolas beginnt im Jahre 1938 mit dem Familienpatriarchen Antonio. Heute arbeitet im Weingut die dritte Generation der Argiolas: die Enkel von Antonio. Das Familienweingut Argiolas befindet sich etwa 20 Kilometer nördlich von Cagliari, in der südlichen Mitte der Insel Sardinien. Das Gut besitzt eine Anbaufläche von 230 Hektar. Argiolas Philosophie ist es, ausschliesslich die traditionellen sardischen Sorten anzubauen und sie in Europa und der Welt bekannt zu machen.
Argiolas
Foto: Valentina Argiolas
Sardinien
Die Temperaturen sind in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Und so entstehen im kühleren Norden vor allem frische, fruchtige Weissweine; auf der warmen Süd- und Westseite hauptsächlich Rot-, Weiss- und Dessertweine.
Aktuell gibt es auf Sardinien 20 verschieden DOCs, die bedeutendste ist mit über 100 km2 Cannonau di Sardegna. Cannonau ist die wichtigste und Zweithäufigste angebaute Sorte und vermutlich ein Grenache-Klon.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch