Grappa Parusso di Nebbiolo da Barolo
Charakter
Marco Parusso zählt mit zu den besten Barolo-Produzenten Italiens. Sein Barolo Bussia ist nicht nur in Fachkreisen bestens bekannt. Parusso konnte den vielleicht besten Grappabrenner Italiens für sich gewinnen. Kein geringerer als Paolo Berta, brennt den Barolo Grappa aus der Einzellage Bussia, für Parusso. Er lässt den Grappa 24 Monate in neuen Barriques reifen. Dieser sensationelle Grappa erinnert eher an einen noblen Cognac als ein einen Grappa.
Farbe: dunkles Bernstein
Duft: nach Aprikosen und nach Zedernholz, warmes Bukett
Geschmack: weich, samtig und doch hochelegant mit enormen Tiefgang
Geschichte
Die heutigen Besitzer Marco und Tiziana Parusso überraschten die ganze Weinwelt mit ihren kraftvollen und konzentrierten Weinen. Alle Weine sind im Barrique ausgebaut, doch mit einem eleganten, nie dominanten Holzton. Die Barolos kommen aus der Lage Bussia bei Monforte wo nur Weine mit hoher Alkoholgradation zu finden sind. Weine für jetzt und die nächsten 20 Jahre.
Parusso Armando
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch