Grappa Darmagi (Cabernet Sauvignon)
Charakter
Aus frischem Traubentrester, nach dem klassischen, doppelten Destillier-Verfahren hergestellt. Reifung in kleinen Holzfässern. Klar; Duft von Blumen und Gewürzen; am Gaumen frisch, harmonisch mit schöner Aromafülle.
Geschichte
Angelo Gaja gehört international zu den bekanntesten italienischen Weingutbesitzern. Mehr als einmal wurde er von «Decanter» und «Winespectator» als «Man of the year» ausgezeichnet. Mit viel Hingabe schaffen es Angelo und sein Team, zugängliche Weine mit einem raffinierten Schliff zu erzeugen und die Eigenheiten des Piemonts und seinen Terroir?s optimal zu nutzen. Der Name Gaja steht für Barbaresco in seiner schönsten Form, in Italien zum Kultprodukt, das auf fast jeder Weinkarte zu finden ist. Es ergibt sich von alleine, dass der daraus entstandene Trester zu einem Grappa der Spitzenklasse weiterverarbeitet wird.
Castello di Barbaresco
In der Distilleria «Castello di Barbaresco» werden in bester handwerklicher Tradition hervorragende Grappe gebrannt. Die Brennerei ist heute im Besitz von Angelo Gaja; er hat sie von Altmeister Bruno Giacosa übernommen. Durch behutsamsten Umgang mit dem feuchten Traubentrester sind sämtliche Grappe sortentypisch, kräftig und trocken.
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch