Glen Scotia Double Cask Rum Finish
Charakter
Nach einer First Fill Bourbon-Fass-Reifung erhielt dieser Single Malt ein zusätzliches Finish für mindestens acht Monate in Demerara Rumfässern aus Guyana. Entstanden ist ein reichhaltiger und exotischer Campbeltown Whisky mit Noten von tropischen Früchten wie Banane, Kokosnuss, süssem Pfirsich und dem für die Region typischen Meeresduft.
Terroir
Glen Scotia wurde an einem Ort geboren, der seinesgleichen sucht – in der kleinen Stadt Campbeltown an der Westküste Schottlands, welche später zur viktorianischen «Whisky-Hauptstadt der Welt» werden sollte. Im 19. Jahrhundert war Campbeltown einer der am stärksten international vernetzten Häfen Schottlands, mit Handelsrouten, welche den ganzen Globus umspannten. Die Welt profitierte von den Whiskys aus Campbeltown und im Gegenzug hatte die Region Zugang zu einigen der besten Produkte aus dem Ausland. Heute ist Glen Scotia stolz darauf, eine der letzten Destillerien zu sein, die dort überlebten, wo viele andere Brennereien ihren Betrieb einstellten.
Geschichte
Aufzeichnungen, die bis ins Jahr 1815 zurückreichen, belegen, dass bereits vor der Gründung von Glen Scotia Rumfässer in der Stadt zum Verkauf angeboten wurden. Der Double Cask Rum Finish ist inspiriert von einer der unverwechselbaren und gefeierten Limited Edition Festival Malt Abfüllungen und versteht sich als eine Hommage an das umfangreiche Angebot an edlen Spirituosen in Campbeltown.
Glen Scotia
Campbeltown
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch