Glen Elgin 13 years The Whisky Cellar Single Malt Scotch Whisky 2008
Charakter
Die 1898 gegründete Glen Elgin Distillery ist bekannt für ihr fruchtbetontes Destillat. Es ist bei Blendern sehr begehrt und war bis vor kurzem Teil der Hidden Malts-Serie von Diageo.
Die zusätzliche 8-monatige Reifung im Ex-Sauternes-Barrique verleiht diesem Whisky eine noch grössere Tiefe mit seinem sonst schon süssen und fruchtigen Charakter. Der Schwerpunkt liegt auf den Aromen von saftigen, gelben Steinfrüchten, Aprikosen, Honig und braunem Zucker, welche von einer sanfter Ingwerwürze und rosa Pfeffer wunderbar ausbalanciert werden. Der Abgang ist lang und anhaltend, geprägt vom Geruch süsser Früchte und Gewürze.
Geschichte
The Whisky Cellar wurde 2017 als unabhängiger schottischer Abfüller vom Branchenexperten Keith Bonnington gegründet.
Der im Herzen von Edinburgh ansässige Bonnington blickt auf eine fast 20-jährige Whiskykarriere zurück. Er war bei Edrington mehr als zehn Jahre für Marken wie The Macallan und Highland Park verantwortlich.
Glen Elgin
Zwischen 1898 und 1900 wurde die Glen Elgin-Brennerei von William Simpson errichtet. Simpson war zuvor Manager bei Glenfarclas. Als sein Partner saß James Carle mit im Boot. Nur ein Jahr nach der Inbetriebnahme, 1901, wurde Glen Elgin an das Unternehmen Glen Elgin-Glenlivet Distillery C.o Ltd. verkauft.
Schon wenige Jahre später stand erneut ein Besitzerwechsel an. John J. Blanche, ein Whiskyhändler aus Glasgow, übernahm die Glen Elgin-Destillerie 1907. Zu United Distillers & Vinters kam die Brennerei dann 1930. Die Zahl der Stills wurde 1964 im Zuge einer Renovierung von zwei auf vier verdoppelt.
Inzwischen wird Glen Elgin in der Classic Malts-Serie von Diageo vermarktet.
Speyside
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch