Charakter
Nase:
Sehr Kraftvoll und verbirgt seine immerhin 43.1% Alkoholgehalt kaum. Zum kräftigen Duft gesellen sich Aromen von Zitrus und Erde, dominiert von der kräftigen und markanten Wacholdernote.
Gaumen:
Auch am Gaumen überzeugt der Gin mit seinem klaren Wachholderaroma, gepaart mit einem dezenten aber erfrischenden Geschmack von Zitrone. Auch eine leichte Süße lässt sich erkennen und trotz des recht hohen Alkoholgehalts brennt er kaum.
Abgang:
Im Abgang bleibt dieser Gin lange am Gaumen und verabschiedet sich mit einem trockenen und bitteren Finish. Im Mund verbleiben sanfte Wachholder- und Zitrusaromen. In dieser Preisklasse bemerkenswert.
Terroir
Produziert wird dieser Gin in der Cameronbridge Distillery in Windygates in Wales.
Geschichte
Die global vermarktete Marke Tanqueray gehört zum Spirituosenkonzern Diageo und wurde 1830 von einem gewissen Charles Tanqueray ins Leben gerufen, der im Londoner Stadtteil Bloomsbury eine Destillerie errichten liess. Schon bald wurde sein Gin in den britischen Kolonien wie etwa Jamaika und den Vereinigten Staaten populär, dort vor allem als Bestandteil des Cocktails Dry Martini. Man munkelt übrigens, das Flaschendesign sei einem dreiteiligen Cocktailshaker nachempfunden. Nachdem die Brennerei bei Luftangriffen im Jahr 1941 dem Boden gleichgemacht wurde (abgesehen von einem Brennkessel, der bis heute in Gebrauch ist), verlagerte sich die Produktion aus London heraus. Seit 1998 werden die Gins der Marke Tanqueray in Diageos riesiger Cameronbridge Distillery hergestellt.
Charles Tanqueray & Co
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch