Fendant du Valais
Réserve des Administrateurs
2022
Beim Grand Prix du Vin Suisse erhält die Cave St-Pierre den prestigeträchtigen Spezialpreis «Weingut des Jahres 2020»
Charakter
Helles Goldgelb in der Farbe. Am Gaumen leicht, trocken, fruchtig. Insgesamt ein runder, saftiger und sehr eleganter Wein.
Terroir
Im Herzen des berühmten Rebbergs von Chamoson, der für seine geografische Besonderheit aus Tonschiefer und Kalkstein bekannt ist, verfolgt die Cave St-Pierre seit 1971 eine Politik, die entschlossen auf die Qualität ihrer Weine und auf eine Vielfalt von Rebsorten ausgerichtet ist und den Reichtum der Walliser Terroirs perfekt veranschaulicht.
Geschichte
Inmitten der berühmten Weinberge von Chamoson, bekannt für die geografische Besonderheit der aus Tonschiefer und Kalkstein zusammengesetzten Böden, liegt die Weinkellerei Cave St-Pierre. Seit 1971 betreibt sie zielstrebig eine Politik, die auf die Qualität ihrer Weine sowie die Vielfalt der insbesondere einheimischen Rebsorten ausgerichtet ist, und unterstreicht damit den Reichtum der Walliser Terroirs.
Beim Grand Prix du Vin Suisse erhält die Cave St-Pierre den prestigeträchtigen Spezialpreis «Weingut des Jahres 2020», eine begehrte Auszeichnung unter mehr als 550 Weingütern.
Dieser Ehrentitel belohnt die tägliche Arbeit der Winzer, Angestellten und der Direktion der Cave St-Pierre SA in Chamoson und Siders.
Diese höchste Auszeichnung ist wohlverdient, denn die Cave St-Pierre erntet regelmässig Lorbeeren bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Cave St. Pierre
Nur äusserst wenige Kellereien im Wallis verfügen gleichzeitig über eine historische Verankerung im Terroir und die erforderliche kommerzielle Dynamik, um im Verkauf auch ausserhalb des Kantons erfolgreich zu sein. Mit ihrer über 40jährigen Erfahrung setzt sich die in Chamoson domizilierte Cave St-Pierre dank Diskretion und Know-how in der kleinen Welt der grossen Walliser Weinhäuser mit Erfolg durch.«Viele Traubenlieferanten beteiligen sich an diesem Abenteuer seit seinen Anfängen», erklärt Emmanuel Carron, der Leiter der Cave St-Pierre. Dank der gegenseitigen Treue zwischen der Kellerei und den Winzern konnte eine echte Politik der Exzellenz verwirklicht werden, die auf Vertrauen beruht. Mit ihren neuzeitlichen Einrichtungen verfügt die Cave St-Pierre über sämtliche Voraussetzungen, um Tradition und Moderne zu verbinden. Diese Werte hütet ihr Önologe Thierry Ciampi wie seinen Augapfel.
Wallis
Die alten einheimischen Rebsorten (Amigne, Cornalin, Humagne, Petite Arvine und Resi) wurden nach und nach durch andere, damals als zeitgemässer geltende Sorten ersetzt. Dank dem Einsatz gewisser traditionsverbundener Winzer konnten die meisten alten Rebsorten gerettet werden; sie breiten sich heute, in gewissen Proportionen, jedoch wieder aus. Wenn die traditionellen besagten Rebsorten (Chardonnay, Humagne Rouge, Marsanne, Pinot Gris, Savagnin Blanc, Sylvaner und Syrah) in vielen Weinregionen der Welt anzutreffen sind, erwerben sie jedoch im Wallis eine ganz eigene und attraktive Identität.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch