Dewar’s Aberfeldy Distillery
Es gab eine Reihe von Gründen für die Entscheidung von Tommy und John Alexander Dewar, ihre Whisky-Brennerei im Herzen von Highland Perthshire, am Rande des Dorfes Aberfeldy, zu bauen. Das Vorhandensein einer hervorragenden natürlichen Wasserquelle, des Pitilie Burn (oder kleinen Flusses), der an der Brennerei vorbeifließt und in den Fluss Tay mündet, war zweifellos ein wichtiger Faktor für die Entscheidung. Das goldhaltige Wasser des Burn wird auch heute noch zur Herstellung von Aberfeldy-Whisky verwendet.
Außerdem gab es hervorragende Verkehrsverbindungen mit dem Zug ins nahe gelegene Perth, von wo aus Brennstoff und Gerste zur Brennerei und das fertige Produkt zum Verschneiden und Abfüllen zurückgebracht wurden. Dies machte den Prozess der Vermarktung des Whiskys sehr effizient. Die Strecke ist nicht mehr in Betrieb, aber eine Dampflokomotive mit einem Wagen, der Whiskyfässer transportierte, steht noch auf dem Gelände.
Der letzte Grund mag ein sentimentaler gewesen sein. Der bescheidene Hof, auf dem unser Gründer John Dewar geboren wurde, liegt nur drei Meilen von Aberfeldy entfernt in dem kleinen Weiler Dull, so dass der Bau von Aberfeldy durch seine Söhne eine Art Heimkehr war.