Cognac Remy Martin Accord Royal 1738
Charakter
Neben dem klassischen Erscheinungsbild hinterlässt der 1738 einen unglaublich samtigen Eindruck und bringt das gebündelte Know-how des Hauses Rémy Martin auf den Punkt: die Kunst der Destillation auf der Hefe, die Kunst der Mischung verschiedener Fine Champagne Eaux-de-vie und die Kunst der Auswahl getoasteter Fässer. Der 1738 Accord Royal wird ausschliesslich aus Eaux-de-vie der begehrtesten Lagen der Region Cognac erzeugt: Grande Champagne und Petite Champagne. Diese Destillate verfügen über ein einzigartiges Reifepotenzial und sind unter der Bezeichnung Fine Champagne Cognac bekannt. Er enthält Eaux-de-vie, die bis zu 20 Jahre lang gelagert sind. Die verwendeten Destillate verfügen über einen höheren Reifegrad als die ältesten der Erzeugung eines VSOP verwende-ten Eaux-de-vie.
Geschichte
Rémy Martin ist eine Familiengeschichte, die nun schon nahezu 300 Jahre andauert und von einem visionären Geist in Gestalt seines einzigartigen Wahrzeichens getragen wird: dem Zentaur. Seit 1724 widmet sich das Haus Rémy Martin einer Aufgabe – das Herz des Cognac einzufangen und Fine Champagne Cognac zu erzeugen. Rémy Martin verwendet für 100% seiner Cognacs ausschließlich Grande-Champagne- und Petite-Champagne-Reben.
Dieser Cognac markiert einen glorreichen Wendepunkt in der Geschichte von Rémy Martin. Im Jahr 1738, nur 14 Jahre nachdem das Unternehmen erstmals Cognac produzierte, erteilte der zutiefst von der Qualität der Rémy Martin Cognacs beeindruckte König von Frankreich, Louis XV, dem Unternehmen mittels eines «Accord Royal» die alleinige Genehmigung zum Anbau neuer Weinberge. Dies stellte zu jener Zeit eine seltene Ausnahme dar, da dies ansonsten aufgrund der Hungersnot im ganzen Königreich seitens des Staatsrats strikt verboten war. 1997: Gemeinsam mit Kellermeis-ter Georges Clot beschliesst Rémy Martin in Anerkennung der ursprüngli-chen Handwerkskunst des Hauses ein neues Destillat zu kreieren zu Ehren dieser royalen Geste von 1738. So entstand der 1738 Accord Royal.
Remy Martin
Um die Qualität des Remy Martin Cognac dauerhaft sicherzustellen, ist es zudem eines der wenigen Häuser, welches eine eigene Küferei unterhält. Bei der Herstellung geht Remy Martin Cognac strenger vor, als es die Vorschriften zur Cognac-Herstellung verlangen. So sind beispielsweise die Brennblasen kleiner als vorgeschrieben und auch bei der Länge der Lagerung geht Remy Martin deutlich über die Mindestlänge hinaus. Eine Besonderheit des Remy Martin Cognac ist der Umstand, dass die Weine mit den Sedimenten destilliert werden, was den Brand sehr fruchtig und tief werden lässt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch