Chateau Musar Rouge ist der Platzhirsch des libanesischen Weines.
Charakter
Im Duft präsentiert sich der Château Musar dicht und reich mit Aromen reifer Früchte wie Pflaumen und Zwetschgen, Cranberries, Kirschen, Feigen und Datteln. Chateau Musar Rouge ist ein aussergewöhnlicher Rotwein aus dem Libanon, welcher es in die Weinkarten zahlreicher internationalen Sterne-Restaurants geschafft hat. Ein Wein voller reifen Früchte, Kirschen, Erdbeeren, schwarzen Waldfrüchten, Pflaumen, Sand und Darjeeling.
Die bordelaiser Traubensorte Cabernet Sauvignon schenkt Aromen schwarzer Früchte, die Traubensorten aus dem Rhonetal wie Cinsault und Carignan steuern würzige Düfte wie Pfeffer bei. Auch im Gaumen überwiegen intensive und langanhaltende Fruchtaromen. Ein facettenreicher Wein mit wunderbarer orientalischer Eleganz.
Geschichte
Château Musar ist die bekannteste Weinkellerei Libanons. Auch das Spitzenprodukt dieser Kellerei, ein bemerkenswerter Rotwein, trägt den Namen Château Musar. Bekannt wurde dieser Wein 1979, als er auf einer Weinmesse in England fast einhellig mit sehr hohen Noten bewertet wurde. Die Kellerei wurde 1930 vom Franzosen Gaston Hochar im aus dem 18. Jahrhundert stammenden Schloss Mzar, nahe dem Städtchen Ghazir, etwa 25 Kilometer nordnordöstlich von Beirut, gegründet. Eigene Rebberge die Kellerei nicht, sondern keltert das Lesegut einiger vertraglich fest an die Kellerei gebundener Weinbauern aus der Bekaa-Ebene. Sowohl Bestockung und Rebpflege unterliegen dem Management der Kellerei. Die gesamte Rebfläche umfasst etwa 130 Hektar; die einzelnen Rebberge liegen zerstreut auf etwa 1000 Meter Höhe auf kiesigen Kalkböden. Die Hektarerträge der inzwischen mit durchschnittlich 40 Jahren im besten Alter stehenden Rebstöcke wird mit etwa 25 Hektoliter stark limitiert.
Château Musar
Das Vinifizieren wurde in den altehrwürdigen Kellern in Ghazir zunächst als Hobby betrieben – nach der Begegnung mit dem bekannten Weinbauern Ronald Barton wurde daraus wahre Passion. 1959 trat der älteste Sohn von Gaston Hochar, Serge, ein an der Universität in Bordeaux ausgebildeter Önologe, in das Familienunternehmen ein. Gastons jüngerer Sohn Ronald – benannt nach Monsieur Barton – übernahm 1962 die Bereiche Finanzen und Marketing.
Musar wurde 1979 auf der Weinmesse in Bristol in England über Nacht bekannt, als sämtliche Verkoster dem Wein hohe Punktzahlen gaben.
Im Jahr 1994 übernahm Gaston, der Sohn von Serge, den Finanz- und Marketingbereich und kehrte dem Bankbusiness den Rücken. In enger Zusammenarbeit mit Tarek Sakr, in Montpellier ausgebildeter Önologe und seit fast zwei Jahrzehnten bei Musar, ist es das Ziel von Gaston, die Weine von Château Musar so naturnah wie möglich herzustellen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch