Château Montrose 2è cru classé 2021
Längst hat sich Montrose auf 1er-Cru-Niveau hochgearbeitet.
Charakter
Eine brillante Leistung, der 2021er Montrose erinnert an eine reinere, präzisere, moderne Version des Jahrgangs 1996 des Weinguts. Im Glas entfaltet er Aromen von schwarzen Johannisbeeren, Bleistiftspänen, süßem Lehmboden, schwarzem Trüffel und schön integrierter neuer Eiche. Er ist vollmundig, vielschichtig und konzentriert, mit einer großartigen Tiefe im Kern, lebhaften Säuren und einem nahtlosen, harmonischen Profil. Mit wunderschön verfeinerten Tanninen und einem beeindruckenden Gefühl der Vollständigkeit ist er eine Mischung aus 62 % Cabernet Sauvignon, 31 % Merlot, 6 % Cabernet Franc und 1 % Petit Verdot—eine der wenigen Spitzenweine des Jahrgangs, die tatsächlich mehr Merlot und weniger Cabernet als in den letzten Jahren enthalten. (Robert Parker)
Ein unglaublich komplexes Bouquet, sehr subtil, Wildkirsche, Lakritze und rotes Johannisbeergelée. Im zweiten Ansatz getrockneter Thymian, Graphit und Fliedernoten. Am dynamischen Gaumen mit seidiger Textur, salzigem Extrakt, stützender Rasse, engmaschig reifem Tanningerüst und perfekt geformtem Körper. Besticht mit grandioser Präzision und beeindruckendem Tiefgang. Im gebündelten, langanhaltenden Finale ein Feuerwerk mit edler Cassiswürze, tiefschürfender dunkler Mineralik und erhabener Adstringenz. "A great terroir vintage" und damit ganz klar der beste Wein aus St.-Estèphe.
Geschichte
Auf Château Montrose ist man sehr glücklich und zufrieden mit 2021, weil es ein wunderschöner und klassischer Jahrgang war. Dank der Nähe zum Fluss hatte man keine Probleme mit dem Frost, die Trauben konnten ideal ausreifen.
1815 von Théodore Dumoulin gegründet I Seit 2007 im Besitz der Brüder Martin und Olivier Bouygues I 2ème Cru Classé I
95 Hektar Rebfläche bestockt mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc und Petit Verdot
Château Montrose ist eines der führenden Weingüter von Saint Estéphe und produziert einige der langlebigsten Weine des Médoc's. Montrose war von 1962 bis 2006 im Besitz von Jean-Louis Charmolue. Dieser verkaufte es schlussendlich an Martin und Olivier Bouygues. Das Weingut liegt im Osten der Appellation, nördlich des Weilers Marbuzet, auf einer Kieskuppe, nur 800 Meter von der Gironde-Mündung entfernt. Die Nähe des Ästuars sorgt für ein frostsicheres Mikroklima und die auf tiefen Lehm-Kies-Böden liegenden Reben profitieren von einer südöstlichen Ausrichtung.
Château Montrose
Das Château Montrose befindet sich auf der Halbinsel Médoc, die sich zwischen dem Atlantischen Ozean und der Gironde erstreckt und verfügt über eine zusammenhängende Rebfläche, die 95 Hektar groß ist. Die Gebäude des Weingutes wurden nach dem Kauf umfangreich modernisiert. Mithilfe von Pumpen und einem ausgeklügelten Bewässerungssystem verfolgen die Brüder langfristig das Ziel, sowohl das Regenwasser als auch das verbrauchte Wasser gewinnbringend zu recyceln. Die erlesenen Jahrgänge, die die Namen „Château Montrose“ und „Dame de Montrose“ tragen, sind das Aushängeschild eines Weingutes, das modernste Technologien und traditionelle Weinbaumethoden vereint.
St. Estèphe AC
Über die Jahrtausende schuf die Mündung der Gironde hier in Saint-Estèphe ein Terroir das reich an Kies, Kalk, Lehm und Sand ist. Die Vielfalt dieses Bodens ist Grund dafür dass es keinen klar definierten Saint-Estèphe-Stil gibt und jedes Château eine eigene Expression des jeweiligen Terroirs darstellt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch