Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Château Léoville Barton 2è cru classé

Château Léoville Barton 2è cru classé 1993

CHF 139.00
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
2è cru classé

Robert Parker 91 für Jg. 1998

Der Klassiker aus St-Julien von Lilian Barton.

Charakter

Ein Parfüm zum Ausflippen: Viel Veilchen und satte Heidelbeerfrucht, dahinter Brombeergelée und Kokos. Am Gaumen mit seidiger Textur, vereint perfekt Fülle und Eleganz, im langen Finale mit viel blauen Beeren und Kirschtabak, die lange nachhallen. Von der Gewichtsklasse her ein Federgewicht im Vergleich zur Konkurrenz.

Geschichte

Der Klassiker aus St-Julien von Lilian Barton. Ein ganz grosser und feiner Barton, der es durchaus mit gewissen Premiers aufnehmen kann. Die Erfolgsserie nimmt kein Ende: Lilian Barton - Besitzerin des Châteaus Le?oville Barton - und ihr Vater Anthony erzeugen Weine von exorbitanter Qualität. Dabei sind die Preise durchaus fair.

Die französische Weinregion Bordeaux zeichnet sich durch erstklassige Weingüter aus, die zu den besten der Welt gehören. Viele der Weingüter, die sich von größeren Produktionsstätten deutlich abheben, sind auch heute noch in Familienhand. So auch das berühmte Château Léoville-Barton, das sich in Saint-Julien, unweit der Stadt Pauillac, befindet. Das Château Léoville-Barton ist eines der ältesten Weingüter der Weinbauregion Bordeaux. Das Anwesen gilt seit 1826 als Besitz der Familie Barton, die einst von Irland nach Frankreich reiste, um traditionellen Weinbau zu betreiben. Der Ursprung des Familienbetriebes geht auf das Jahr 1725 zurück, als Thomas Barton mit seiner Familie einen Weinhandel eröffnete. Der Weinexport boomte, sodass er allein im Jahr 1928 über 2.700 Fässer Wein exportierte und somit zu den bekanntesten Weinhändlern der Weinregion Bordeaux gehörte.

Château Léoville Barton

Château Léoville Barton
Das Château Léoville-Barton gehört seit der Klassifikation von 1855, als Deuxième Grand Cru Classé zur zweithöchsten Stufe der Klassifikation.

Erste Nutzflächen des Château gehen auf das Jahr 1638 zurück. Lange später formte Hugh Barton den heutigen Namen. Die Weinbaugeschichte der Familie Barton lässt sich bis in das Jahr 1725 zurückverfolgen. Irischer Abstammung, siedelte Thomas Barton mit seiner Familie in die Gegend von Bordeaux über und gründete einen Weinhandel und war im Jahr 1745 bereits der bedeutendste Weinhändler von Bordeaux.
Sein Enkel Hugh Barton musste während der französischen Revolution das Land aus Sicherheitsgründen verlassen. Nach der Rückkehr erwarb er einen Teil des Léoville-Besitzes und gründete Château Léoville-Barton.

Heute ist mit Anthony Barton bereits die 10. Generation mit grosser Leidenschaft dabei, das Gut stets auf höchster Qualität weiterzuentwickeln.

Die 50 Hektaren Rebfläche, davon ein Grossteil bestehend aus alten Rebstöcke, befinden sich auf Kiesböden mit tonigem Untergrund. Das trägt massgeblich zu einer bestmöglichen Traubenqualität bei. 74 % sind mit Cabernet Sauvignon bestockt, 23 % fallen auf Merlot und 3 % auf Cabernet Franc.

St. Julien AC

St. Julien AC
St. Julien liegt im Südwesten Frankreichs und steht für trockene, langlebige und fruchtige Weine. In seiner Form ist dieses Gebiet prägnant, da es fast quadratischen Charakter besitzt.
Das Weinanbaugebiet St. Julien besteht in erster Linie aus Kiessandböden. Von Süd nach Nord betrachtet, werden die Böden zunehmend lehmiger. Je lehmiger der Boden, desto mehr Körper besitzt der Wein. Überwiegend werden im Anbaugebiet St. Julien rote Rebsorten angebaut. St. Julien wird durch die Rebsorte Cabernet Sauvignon dominiert. Der Anteil dieser roten Rebsorte beträgt durchschnittlich 60-70% der Gesamtfläche.

Cabernet Sauvignon ist von großer Begehrtheit und Bedeutung, so dass diese Rebsorte zwischenzeitlich als Edelrebe gilt. Weine, die aus ihr gekeltert werden, tragen typische Trauben- und Johannisbeeraromen, oftmals in Verbindung mit Zedernholz.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch