Château Domaine de l'Eglise 2018
Das Château Domaine de L´Eglise, dessen Weinberg im Schatten des Glockenturms von Pomerol liegt, ist das älteste dieser berühmten Gemeinde.
Charakter
Der Charmeur aus dem Pomerol geizt nicht mit Sinnesfreuden. 95 % Merlot versetzt mit einer Prise Cabernet Franc. Konzentration und herrlich reife Frucht umschmeicheln die Nase. Der wahre Zauber dieses ausdrucksstarken Jahrgangs liegt aber im feinen und cremigen, von süsser Aromatik betonten Bouquet. Und die seidenen Tannine haben echte Verführungskraft.
Samtenes, volles, fein cremiges Bouquet, Erdbeergelee, Minze, Pralinen. Ausgewogener, samtener, fruchtiger Gaumen mit feingliedriger Struktur, süsser Aromatik, feinem Tannin, kräftiger Frucht, langer, frischer Abgang. (André Kunz, Fassprobe 2019)
Terroir
Der Sortenspiegel der insgesamt 7 Hektaren Rebfläche wird dominiert von der Merlot-Traube mit 95 % und ergänzt mit 5 % Cabernet Franc.
Geschichte
Mit einer Erwähnung des Namens in den „Vieux Papiers du Libournais“ im Jahre 1589 ist Domaine du L’Eglise das älteste Weingut auf dem berühmten Hochplateau von Pomerol. Ursprünglich im Kirchenbesitz wurde das Gut im 18. Jh. säkularisiert. 1973 wurde das Gut von Familie Castéja erworben.
Château Domaine de l'Eglise
Es wurde im Jahr 1589 gebaut. Nach dem Verkauf im Jahr 1793 blieb es von Generation zu Generation in der Familie.
Die Familie Casteja von Borie-Manoux erwarb das Gut 1973. Das Château trägt den Namen des Kirchenklosters, um an seine frühere Zugehörigkeit zum Tempelorden zu erinnern.
Der Sortenspiegel der insgesamt 7 Hektaren Rebfläche wird dominiert von der Merlot-Traube mit 95 % und ergänzt mit 5 % Cabernet Franc. Das durchschnittliche Alter der Weinstöcke beträgt 40 Jahre.
Pomerol AC
Chateau Petrus ist der Inbegriff für roten Bordeaux Wein und einer der teuersten Weine der Welt, aber die weiteren Erzeuger sind fast ebenso berühmt: Zu nennen sind hier Trotanoy, Clinet, La Conseillante, Gazin, Vieux Chateau Certan oder Chateau Lafleur. Von allen Weinen im Bordeaux Gebiet haben die Pomerol Gewächse den höchsten Merlot Anteil. Von den 800 Hektaren sind 80 % mit Merlot bepflanzt, die restlichen 20% sind mit Cabernet Franc bestückt.
Heute zählt das Pomerol Anbaugebiet zu den begehrtesten und berühmtesten der ganzen Bordeaux Region, dies war allerdings nicht immer der Fall – über Jahrhunderte hatten Pomerol Weine nur einen kleinen Bekanntheitsgrad erreicht und standen immer im Schatten von Medoc, Graves und sogar St. Emilion. Gerade die Spitzen Pomerol Weine bestechen durch ihre voluminöse, fleischige Beerenfrucht und die tolle Würze schon in jungen Jahren. Sie sind teilweise in der Jugend schon ansprechend zu trinken, entwickeln sich mit dem Alter aber zu monumentalen Gewächsen mit hohem Alterungspotential. Trüffelaromen kommen erst nach Jahrzehnten bei Pomerol Weinen zur Geltung und im Geschmack unterscheiden sich die Weine deutlich von den Medoc oder Graves Gewächsen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch