Champagne Louis Roederer Cristal brut 2005
Perfekte Perlage und seidene Textur.
Charakter
Der Champagner Cristal aus dem Hause Louis Roederer zählt zu den ausgezeichneten Spitzen-Champagnern mit Seltenheitswert. Nur in besonders günstigen Jahren erreichen die Pinot Noir- und die Chardonnay-Trauben einen perfekten Reifegrad, der für die Herstellung des Cristal benötigt wird. Entsprechend limitiert sind die jeweiligen Jahrgänge.
Gerade deswegen stellt der Louis Roederer Cristal den perfekten Aperitif für feierliche Anlässe dar. Der Champagner sorgt für Glanz und Stil und verleiht dem Fest einen besonderen Charakter. Er eignet sich natürlich auch als edler Begleiter zu einem exklusiven Menü.
Der erlesene Champagner besitzt ein dichtes, elegantes Bukett, das mit Blütendüften sowie Aromen von Kakao, gerösteten Haselnüssen und kandierten Früchten beeindruckt. Seine seidige Struktur ist perfekt ausbalanciert und delikat. Am Gaumen treten Aromen von reifen, roten Früchten, weißer Schokolade und Karamell in den Vordergrund. Das frische, harmonische Finale enthält zartbittere Anklänge.
Geschichte
Den Cristal Champagner zeichnet eine besonders feine Perlage aus, die bereits Zar Alexander II im 19. Jahrhundert faszinierte. Das Haus Louis Roederer, das 1776 gegründet wurde, garantiert stets Qualität, Stil und Beständigkeit.
Roederer Louis
Die Cuvées des Hauses Louis Roederer entstehen aus dem Zusammenspiel vieler Faktoren: die Geduld, den Elementen zu trotzen, das Zusammentreffen verschiedener Talente, die Kunst der Ausgewogenheit und die robusten, reichhaltigen Trauben, fest im Boden der Champagne verwurzelt – so entsteht ein Wein mit sonniger Seele und kristalliner Eleganz.
1845 beschloss Louis Roederer, 15 Hektar im Grand Cru-Gebiet Verzenay zu erwerben. Die Idee, Winzer zu werden, um den Anbau der Trauben für die Jahrgangsweine besser steuern zu können, war außergewöhnlich in einer Zeit, in der den Trauben nur wenig Wert beigemessen wurde. Seit jener Zeit werden die Trauben für alle Louis Roederer Jahrgangsweine ausschließlich den eigenen Weinbergen angebaut – eine seltene Begebenheit in der Champagne! Das Bemühen um die Vielfalt der Anbaugebiete, den Crus, den Parzellen, den Rebsorten und den Klimagebieten im Burgunder Sinne, wird für das Haus Louis Roederer bald zur Selbstverständlichkeit. Der gezielte Ankauf ausgewählter Parzellen, um bestimmte Weineigenschaften hervorzubringen, gehörte nun zur Firmenpolitik. Auch heute noch ist diese Strategie fester Bestandteil der Weiterentwicklung unseres Hauses.
2024 erstreckt sich die Fläche des Weinguts Louis Roederer über 250 Hektar mit insgesamt 420 Parzellen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch