Bruichladdich Eighteen 18 years Scotch Single Malt Whisky
Bruichladdich Eighteen mit einem Sauternes und Portwein Finish
Charakter
Nase:
Intensiver Duft von reifem Pfirsich und Geissblatt mit floralen Anklänge von Veilchen und Lavendel. Den Gegenpart für die perfekte Balance verkörpern süss-würzige Noten, die an Vanille, Kokos und verkohltes Eichenholz erinnern. Mit der Zeit tritt eine Mischung aus tropischen Früchten mit Melone, Pfirsich, Aprikose und Zitrus in den Vordergrund, die lange Reifezeit im Holz verstärkt opulente Anklänge von Honig, Karamell und Crème Brûlée.
Gaumen:
Sehr voluminös und fast schon zähflüssig in seiner Textur. Man meint Honig, Butterscotch und frische Früchte zu erkennen, gefolgt von süssem Haferbrei, Gerstenzucker und gerösteter Eiche. Das holzig-würzige Finale erinnert an tropische Früchte mit einem Hauch von Leder sowie Honigwaben, die den süssen Charakter dieses besonderen Single Malts nochmals verstärken.
Abgang:
Der typische Bruichladdich Charakter kommt auch im Nachklang ganz deutlich durch. The Eighteen besitzt die klassische Mineralität eines Bruichladdich Single Malts, perfekt ausbalanciert mit Eichenholz, Steinobst und einem zartblumigen Bouquet.
Terroir
Vielschichtige und atemberaubende Abfüllungen von der Insel Islay - von leicht bis mittelschwer, von frisch bis salzig, bis hin zum torfigsten Whisky der Welt. Bruichladdich wurde 1881 durch die Brüder Robert William und John Gourlay Harvey auf der Insel Islay gegründet. Im Gegensatz zu den meisten Brennereien, die aus umfunktionierten Bauernhäusern entstanden sind, wurde Bruichladdich von Anfang an als Destillerie geplant und erbaut. Der Betrieb zählte zu den modernsten Destillerien und noch heute ist ein Grossteil der damaligen Ausrüstung im Einsatz. Zwischen 1929 bis 1937 wurde nicht produziert, und im Anschluss folgten einige Besitzerwechsel, bis sie 2000 vollständig renoviert wurde und der Master Distiller Jim McEwan gewonnen werden konnte. Seit 2015 ist nun sein Nachfolger Adam Hannett als Head Distiller im Amt.
Bei den Malts von Bruichladdich wird weder eine Kältefilterung noch eine Färbung vorgenommen. Auch ist sie die einzige Destillerie auf der Insel Islay, die selbst abfüllt. Der Einsatz von frischem Quellwasser ist dabei zeichnend für die Fruchtigkeit dieser Malts.
Geschichte
Das Team bei Bruichladdich ist der Meinung, dass man die Herkunft eines Whiskys schmecken sollte. Der Whisky kann auf so viele Arten die Geschichte seiner Heimat, der Gerste und des Wassers erzählen – und von den Menschen, die ihn zum Leben erweckt haben. Vor 18 Jahren gelang es ihnen, den ersten Islay Farmer dafür zu gewinnen, Gerste auf Islay anzubauen, was ein wichtiger Schritt für ihre Terroir-Vision war. Der Buichladdich Eighteen besitzt die Seele von Islay-, Bio- und schottischer Festlandgerste – genau das definiert für sie „high provenance“. Kein einziges Fass, das für The Bruichladdich Eighteen gefüllt wurde, hat danach jemals wieder die Insel Islay verlassen. Jedes noch so kleine Detail - von der spezifischen Gerstensorte bis hin zum Fassreifeprofil - ist vollständig transparent und rückverfolgbar. Sie setzen dabei zu 100 % auf Gerste aus schottischem Anbau, wobei über 50 % der Gerste auf Islay angebaut wird. Der Buichladdich Eighteen besitzt daher die Seele von Islay-, Bio- und schottischer Festlandgerste, wobei jede Sorte sowie das Erntejahr von der Farm bis zur Flasche vollständig zurückverfolgt werden können.
Bruichladdich
Islay
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch