Barolo Ginestra Casa Maté DOCG 2018
Ein äusserst charakteristischer Barolo! Casa Mate ist das wirkliche Herz der Urlage Ginestra.
Charakter
Die unglaubliche Kraft und aromatische Intensität verblüffen. Extrem reichhaltig und pointiert strukturiert mit maskulinem Tannin, dominieren beim Ginestra Casa Maté Gerbstoffe und charakteristische Nebbiolo-Aromen. Mit verschwenderischen Düften schwarzer und violetter Früchte wie Schwarzkirsche oder Pflaume, etwas Veilchen und würzigem Süßholz öffnet sich dieser grossartige Barolo zum allumfassenden und langanhaltenden Weingenuss. Langlebigkeit ist sein Motto.
Terroir
Die Trauben für den Casa Maté kommen aus der Lage Ginestra, eine der berühmtesten und besten Lagen im Barolo. Der Boden unterscheidet sich deutlich von den anderen Lagen Elio Grassos, hier überwiegt Kalkstein und kalkiger Lehm.
Geschichte
Elio Grasso ist ein Grand Seigneur des Piemont. Kaum ein Erzeuger kann so konstant Spitzenweine vorweisen wie er, der tatkräftig von seiner Gemahlin Marina und Sohn Gianluca unterstützt wird. Heute führt das Weingut sein Sohn Gianluca. Neben dem Klassiker Nebbiolo kultiviert er Dolcetto und Barbera, sowie regionaluntypischen Chardonnay, der sich im Piemont prächtig entfaltet. Seit kurzem gibt es einen neuen spektakulären Weinkeller, der als Tunnel in den Berg gehauen wurde.
Das Weingut verfügt über insgesamt vierzehn Hektar Weinanbaufläche. Es werden nur eigene, nach den traditionellen Methoden der Langa albese angebaute Trauben verarbeitet. Der ehemalige Bankdirektor musste sich nach dem Tod seines Vaters entscheiden, ob das Weingut verkauft wird, oder er es betreiben soll. Gut hat er vor ca. 10 Jahren diesen Schritt getan, denn er zählt heute zu den bekanntesten Barolo Produzenten.
Elio Grasso
Seit Ende der 1970er Jahre bereits werden die Lagen separat vinifiziert um den eigenständigen Terroir-Charakter zu betonen. Verarbeitet wird ausschließlich eigenes Traubenmaterial, wobei der Schwerpunkt auf den rund 70.000 produzierten Flaschen Barolo liegt. Ergebnis sind drei Lagen-Barolos, der "Gavarini Chiniera", der "Ginestra Casa Matè", sowie seit 1995 die Riserva "Rüncot". Ergänzt wird die Produktpalette durch einen Barbera d`Alba, einen Langhe und einen Dolcetto. 1990 wurde die Produktreihe durch einen sortenreinen Chardonnay ergänzt, der sieben Monate im Barrique ausgebaut wird.
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch