Dieser 22-Jährige ist ein unglaublich seltener und sammelwürdiger Whisky.
Charakter
Ardbeg Twenty Something ist ein unglaublich seltener Whisky von vor 22 Jahren, eine Zeit, in der die Zukunft der Destillerie auf dem Spiel stand.
Während dieser unsicheren Zeit wurde eine kleine Anzahl von Fässern von einer noch kleineren Anzahl von Whisky-Enthusiasten beiseite gelegt. Unter ihnen war ein junger Mickey Heads, jetzt Ardbeg Distillery Manager.
Dies ist ein Whisky voller Geschmack mit tiefen tropischen Aromen. Frische grüne Äpfel mit einer Streuselfüllung fließen in Vanille-Toffee und Anis, die sich wunderbar mit Ardbegs ausgeprägtem Torf und Rauch kombinieren lassen.
Nase: Saftige tropische Früchte mit weichen süssem Rauch, Russ und Teer.
Geschmack: Zuerst geräucherter Apfel mit Streuseln. Noten von Pfefferminztee und süsser Vanille & Toffee fliessen ein mit weissen Pfeffer, Nelken, Anis und Eukalyptusöl. Schliesslich kommen salzige und holzige Töne auf.
Abgang: Ein sehr langer anhaltendes, schmackhaftes Finish mit süssem Rauch im Mund.
Geschichte
Die Destillerie Ardbeg wurde im Jahr 1815 gegründet, wo vorher schon Schwarzbrenner ihr Werk getan hatten. Im Jahr 1817, also 2 Jahre nach Gründung, ging sie in den Familienbesitz der Familie McDougall über und wurde erst 1977 an Hiram Walker als neuen Besitzer übergeben. Dieser schloss 4 Jahre danach die Brennerei. 1989 ging sie dank dem neuen Besitzer Allied für weitere 7 Jahre in Betrieb, jedoch ohne Mälzerei. Glenmorangie plc rettete 1997 das Juwel, liess die Gebäude renovieren und ging danach wieder in Produktion. Der Wechsel der Besitzverhältnisse von Glenmorangie an Moët Hennessy hatte bisher zum Glück noch keine grossen Auswirkungen, ausser Managementwechsel in der obersten Teppichetage.
Ardbeg
Islay
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch